• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Sinusbot Webinterface SSL Windows

DerErkster

Active Member
Hallo,

ich nutze den Sinusbot in Version 1.0.0-beta.3-735814e für Windows und habe das Problem das ich den Bot nicht unter https:// erreichen kann. Unter http:// sprivh ohne SSL geht es.

Die Domain selbst ist via eines Zertifaktes über meinen Hoster HostEurope per SSL gesichert. Der Anbieter des Zertifikates ist: Starfield Technologies, Inc. . Es findet eine Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS statt.
Ich habe bereits: https://sinusbot.github.io/docs/reverse-proxy/common-adaptations/ ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Im Gegenteil. Das Webinterface ist dann nicht einmal mehr ohne SSL erreichbar sodass ich wieder auf 0.0.0.0 und false wechseln musste.

Wenn ich die Webseite via SSL aufrufen möchte dann bekomme ich eine Fehlerseite mit folgender Meldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit games-netzwerk.de:1402 trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Jedoch existiert in den DNS Einstellungen zu der Domain kein RX Record der zu lang sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wie bereits erwähnt nutze ich einen WIndows Server mit 2012 R2
Zudem die Administrationssoftware Plesk in der aktuellen Version
SSL Zertifikat wurde von der Starfield Technologies, Inc. ausgestellt und über HostEurope als meinen Hoster bereitgestellt.
Sinusbot selbst ist als Installation direkt im Verzeichnis C Installiert so wie es die Setupprozedur vorgegeben hat.

Webinterface unter http://games-netzwerk.de:1402 zu erreichen unter https://games-netzwerk.de:1402 nicht
 
Last edited:

Jniklas2

Donor
is awesome!
Insider
Ich habe bereits: https://sinusbot.github.io/docs/reverse-proxy/common-adaptations/ ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Im Gegenteil. Das Webinterface ist dann nicht einmal mehr ohne SSL erreichbar sodass ich wieder auf 0.0.0.0 und false wechseln musste.
Hast du denn einen Reverse Proxy auf dem Server, auf welchem der Sinusbot läuft, konfiguriert, dass der die Anfragen an die entsprechende (Sub-)Domain direkt auf den Port der internen Adresse weitergeleitet?

Die Domain selbst ist via eines Zertifaktes über meinen Hoster HostEurope per SSL gesichert. Der Anbieter des Zertifikates ist: Starfield Technologies, Inc. . Es findet eine Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS statt.
Befindet sich das Zertifikat sowie der Zertifikats Key in einem, vom Proxy lesbaren Verzeichnis?

Beim Verbinden mit games-netzwerk.de:1402 trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Jedoch existiert in den DNS Einstellungen zu der Domain kein RX Record der zu lang sein kann.
Das weißt eigentlich auf einen falsch konfigurierten Proxy hin.

Wie bereits erwähnt nutze ich einen WIndows Server mit 2012 R2
Allgemein könnte ich dir eventuell helfen aber habe von Windows Server nur relativ wenig Ahnung
 

DerErkster

Active Member
Naja um diese Einstellungen anzupassen wären ja dann entsprechende Infos gut da ich wie ich auch schrieb nicht nur einen Windows Server nutze sondern auch Plesk. Und ich selbst bei Plesk keinerlei Einstellungen zu irgendwelchen Proxys finde. Zudem ist es aber merkwürdig warum ausgerechnet Sinusbot nicht geht alles andere funktioniert auch via SSL und das reibungslos auch Webseiten die einen Port am Ende erfordern. Also ist hier die Frage ob es wirklich ein Proxyproblem ist.

Was ich weiß ist das Reverse DNS problemlos klappt bei meinem Server. ein entsprechender ptr record ist da
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
Insider
Läuft Plesk bei dir aufm Windows Server wo auch der Sinusbot läuft?
Hast du versucht per https auf den Port vom Sinusbot zu connecten? -> Du weißt, dass der Browser eine HTTP Antwort bekommt, obwohl dieser eine HTTPS Antwort erwartet?
Soweit ich weiß, kann Plesk im Interface auch keine Proxys erstellen. Sowas muss immer manuell in der zugrunde liegenden Software eingestellt werden.
Zudem ist es aber merkwürdig warum ausgerechnet Sinusbot nicht geht alles andere funktioniert auch via SSL und das reibungslos auch Webseiten die einen Port am Ende erfordern.
Hast du diesen Webseiten irgendwo anders mitgegeben, dass sie per HTTPS angesprochen werden? Weil genau das hattest du dem Sinusbot ja vorher auch nicht gesagt
 

DerErkster

Active Member
Hallo Jniklas2
Läuft Plesk bei dir aufm Windows Server wo auch der Sinusbot läuft?
also Plesk läuft auf dem gleichen Windows Server wie der Sinusbot.

Hast du versucht per https auf den Port vom Sinusbot zu connecten? -> Du weißt, dass der Browser eine HTTP Antwort bekommt, obwohl dieser eine HTTPS Antwort erwartet?
Du meinst wenn ich https://games-netzwerk.de:1402 zu öffnen im Browser ? Dann kommt der besagte SSL Error mit dem RX Record

Hast du diesen Webseiten irgendwo anders mitgegeben, dass sie per HTTPS angesprochen werden? Weil genau das hattest du dem Sinusbot ja vorher auch nicht gesagt
Nein alle Webseiten die ich als Haupt oder Subdomain im Plesk laufen habe, habe ich direkt in Plesk in den Einstellungen der Domain diese 301 Weiterleitung von http zu https aktiviert, sodass wenn jemand halt die Webseiten ohne https eingibt umgeleitet wird.

auch wenn ich diese Einstellung deaktiviere kommt der besagte SSL Error.

Blos bei der Installation kann ich das dem Sinusbot ja nicht sagen. Ich habe den Sinusbot ja ganz normal über die exe installiert und da gibt es ja keine Möglichkeiten. Und in der config.ini habe ich es mit den Einstellungen aus dem Link probiert. Auch ein setzen des SSL auf true und festlegen des Hostnames gab keinen Erfolg. Deshalb ist ja die frage wie ich die SSL geschichte einstellen kann. Weil bei einem Webinterface was ich via browser installliere indem ich es via ftp hochlade und dann einrichte läuft alles reibungslos. bspw. JTS3 oder Wordpress. und auch andere CMS systeme habe ich ohne probleme laufen lassen können. Da aber ja Sinusbot als Software läuft ist das ja anders.

Vielleicht bekommen wir beide es ja hin, auch wenn du mit Windows Servern nicht so die Erfahrung hast
 
Top