• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

DE [Suche] Sync TS ↔ Discord Ränge

AbsolutLeon

Active Member
Guten Abend,
ich suche ein Skript, was die Teamspeak Servergruppen mit den Discord Rollen synchronisiert.

Bevor die Fragen kommen, warum ich so etwas überhaupt anfordere, beantworte ich die Frage vorab.
Ich, als jahrelanger TS Liebhaber, kann und möchte mich nicht intensiver mit Discord beschäftigen.
Ich bietet aufgrund meiner Community und dem Wunsch danach einen Discord Server an, der eigentlich nur eine 1:1 Kopie von meinem Teamspeak Server ist.
Noch besser wäre es sogar, wenn auch noch die Teamspeak Channel mit den Discord Sprach Kanälen synchronisiert werden.
Ja, ich weiß, dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn mehr so einen Discord Server anzubieten.
Aber wie oben bereits beschrieben, ist dies nicht auf meinen Mist gewachsen.

Da es wahrscheinlich nicht möglich ist, die Servergruppen und Discord Rollen anhand der Namen direkt zu synchronisieren, hätte ich einen anderen Vorschlag.
Meine Idee wäre, die Zugehörigkeit manuell festzulegen. Also die Zugehörigkeit zwischen der Servergruppe und der Discord Rolle.
Diese Funktion gibt es dann nur für User, die dann ihre Teamspeak Identität mit ihrem Discord Account verifiziert haben.
Beispiel: Es gibt die Servergruppe VIP (ID:20) und die Discord Rolle "VIP".
Der User möchte nun auf dem Discord Server auch seine Rollen haben. Dazu schreibt er den Discord Bot an, mit !verify <Eindeutige ID>.
Daraufhin überprüft der Bot, ob der User auf dem Teamspeak Server eine Servergruppe hat, die er auf dem Discord Server noch nicht hat bzw. nicht mehr hat und fügt oder entfernt diese automatisch.
Dabei würde ich das Skript mit folgenden Angaben/Auswahlen arbeiten lassen:

  • Zugehörigkeit der Servergruppe und der Discord Rolle (Zwei Angaben sind notwendig, einmal von der Servergruppe [mithilfe der ID] und der Discord Rolle)
  • Ignorierte Servergruppen, die vom Skript ignoriert werden (Angabe mit IDs)
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Leon
 

Musiker15

Donor
is awesome!
Nach so einem Script suche ich auch schon ewig. Gibt es inzwischen schon so ein Script oder noch nicht? Würde mich mal interessieren.
 

Relentless

Well-Known Member
Contributor
Das ist ein sehr aufwändiges Script, was da im Raum steht. Die Idee ist cool aber ich denke nicht, dass jemand so viel Arbeit auf sich nimmt ohne Bezahlung.
 

Lala Sabathil

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Naja, an sich habe ich so ein Script, allerdings erstens war es bis jetzt nicht kostenlos und zweitens ist es auf 3 communitys angepasst und bis jetzt nicht variabel, zudem läuft LDAP zusätzlich, was es für euch etwas Overkill macht. Allerdings kann ich schauen, ob ich dass für euch in einer kleinen version umschreibe. Das natürlich gratis dann, auch wenn ungern, weil da schon viel Arbeit drinne steckte.

Leider ist es im moment so, dass ich einige Server Umzüge habe und sehr viel offene Wünsche gerade bearbeite an Seiten und Scripten, weswegen ich nicht weiß ob ich dass in ein paar Tagen oder nächsten Monat erst fertig habe.

Falls bis nächsten Monat niemand so ein Script geschrieben hat, werde ich es auf alle Fälle zur Verfügung stellen. Heißt für euch aber jetzt hoffen, dass jemand schneller ist oder ihr müsst etwas warten.
 

Rooty

Active Member
Würde mich auch interessieren. Gibt es nun so ein Programm oder noch nicht?
Heho,

um das Thema vielleicht abzuschließen, es gibt Möglichkeiten dies umzusetzen, aber das ist weder für den Sinusbot oder Teamspeak aktuell verfügbar. Es gibt leider keine Opensource Projekte oder irgendwelche Skripte die das einfach ermöglichen. Wer jedoch Geld in die Hand nehmen würde, eine Community, Clan oder Orga hat, kann auf Forensoftware zurückgreifen. Hierbei wären Foren wie Woltlab oder Invision Community eine Möglichkeit zur Synchronisation aller Plattformen.

Die Kosten sind natürlich absurd, nur um Teamspeak und Discord von den Rollen, Bans und co. abzugleichen.
Woltlab. : ca. 220€
Invision : ca. 250€

Alleine für den Sinusbot ein Script schreiben zu lassen, habe ich bereits Anfragen verschickt und folgenden Preis für die Arbeit erhalten:

300€ für ein Script aber ohne regelmäßige Updates, nur dann wenn der Entwickler Zeit hat.


Cheers.
 

Nisutec

Donor
is awesome!
Contributor
Ich würde mir das Thema mal ansehen, inwieweit so etwas umzusetzen ist.
 
Vor ab ich hab nicht vor hier was großartiges zu machen nur Falls sich ein Entwickler mal dafür interessiert wären ein paar Anforderungen vermutlich zu klären.

Ich hab mir gerade das gefragte Feature durchgelesen. Ganz blöde frage ich hab nicht ganz verstanden wie ein sicheres Identifizieren des Users funktioniert. Das würde ja erfordern das die TeamSpeakUser-ID für die anderen nicht bekannt ist. Mit anderen Worten wenn müsste es so ne Art Push Tan sein. Ich denke das wäre eventuell etwas fragwürdig wie man das sicher macht. Zumindest ohne das es mehr Arbeit ist den Benutzern das verfahren zum verifizieren zu erklären als die Ränge schnell selber zu vergeben. Ab gesehen davon gibt es das klassische Problem wenn beim Mapping diese Ränge synchronisiert werden, was soll bei Änderungen passieren. Übernehmen nur von Ts3 oder auch von Discord gar nicht? Man müsste quasi schon ne mini Datenbank entwerfen und ein Interface welches diese Einstellungen benutzerfreundlich darstellt. Außerdem wird es schwierig für dich sein den Discord ansatzweiße gleich zu berechtigen wie in TS3. Da Discord ein 3 Zustände System verwendet und keine Zahlen welche ein potenzial von unendlich haben. Und ja ich verstehe schon darum ein manuelles Mapping aber dennoch finde ich das nicht unbedingt super einfach wenn dann Anomalien passieren das mehrere ts3 Ränge auf einen Discord Rang zusammen gefasst werden könnten. Umgekehrt in deinen Beispiel eher weniger.

Und natürlich wäre ich auch interessiert, wenn es sowas gibt, dieses Scrip auszuprobieren.
Abgesehen davon weiß ich gar nicht wie sehr die Discord und Teamspeak Instanz im Sinusbot selbst isoliert von einander sind!?! Weil ich denke Skripteinstellungen sind doch Standardmäßig für jede Instanz zu treffen oder? Und in beiden läuft der ja dann doch nicht gleichzeitig sonst bräuchte man ja keine Instanzen?
 
Top