Deprecated: Use of "parent" in callables is deprecated in /var/www/html/forum/src/vendor/league/flysystem-eventable-filesystem/src/EventableFilesystem.php on line 431
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Backup Sinusbot auf Linux System

Status
Not open for further replies.

DerAltmeister

New Member
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Backup und Restore des Sinusbot u.U. auch auf einem neuen System.
Überlege meinen V-Server Hoster zu wechseln.
Außerdem würde ich gerne ein regelmäßiges Backup der Daten und Datenbank haben (Cronjob mit rsync oder rar), da bei mir schon mal einige Sounds verschwunden sind. (Ob durch Bug oder Layer-8 Fehler sei mal dahingestellt.)


Welche Daten muss ich für einen Funktionsfähiges Backup sichern?
Das Ganze Verzeichniss? nur Data? Data + Config Files?

Genügt es für einen Restore die gesicherten Daten einfach zu überspielen?

Muss der Datenbankzugriff vor der Sicherung gestoppt werden ,wie bei Serverbasierten Datenbanken (Mysql, MSSQL) oder ist das bei sqlite nicht notwendig?


Vielen Dank im Vorraus.
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Hey,

du kannst im Grunde den Kompletten Ordner sichern und einfach auf den neuen Host schieben, mein Boot Script hat eine Funktion welche das macht ist allerdings nicht unbedingt für Umzug gedacht könnte allerdings dein Backup Problem lösen ;)

Beim Umzug ist es wichtig das du die Abhängigkeiten wieder alle Installierst und die Berechtigungen wieder anpasst vorm ersten Start.
 

DerAltmeister

New Member
Danke Xuxe.

Fürs booten hab ich schon selbst nen Init/Upstart Script(ja ich weiß Ubuntu Upstart ist müll).

Auch bei einem Distributionswechsel sollte es ja keine Probleme geben wenn man die jeweiligen Dependencies beachtet.
 

DerAltmeister

New Member
So Hab noch kurz nen Backup Script inclusive löschen von alten Backups nach X Tagen geschrieben. Ist nicht wirklich auf Robustheit getrimmt sollte aber reichen.

Wie immer bei Linux gilt erst nachdenken dann ausführen!

29.11.2015-19:11 War noch nen Fehler im Script, der dazu führt, dass nie etwas gelöscht wird.
Ist behoben.
 

Attachments

  • backup_sinus_folder_v1.2.zip
    740 bytes · Views: 126
Last edited:

PaInKiLLeR

Helping Hand
Hab auch den kpl.Ordner(14gb) gesichert und einfach auf den neuen Server hoch geladen!Hat ohne Problem Funktioniert ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top