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Solved [DE] Wenn Bot zum Server connected - Teamspeak Server crash!

#1
Hallo,

Vor paar Stunden ist bei mir ein sehr kritischer Fehler vorgekommen, ich weiss nicht wie oder wieso, aber ich erzähle euch einfach mal was über mein Problem.
Am Anfang hatte mein Teamspeakserver einen Ping von 200ms erreicht, danach sind alle Sinusbot's ausgetimed, jeder hinterher. Nach dem Crash hab ich den kompletten Server wieder von neugestartet, als der Server ging, war alles in Ordnung. Der Server hatte einen Ping von 7ms (Standart) doch als ich den Bot wieder im Interface gestartet hab, sind beide Bots wieder erschienend, jedoch bekam der Teamspeakserver direkt einen Ping von 75ms (was normalerweise nicht normal ist) und nach eine kleinen Weile sind wieder beide Bots ausgetimed. Ich weiss nicht wie oder wieso aber es passierte nach wenigen Sekunden wieder. Ich kann euch gerne paar Logs schicken.

Botclient: 3.0.19
Serverclient: 3.0.12.4 (upgrade soon)

LOG: Sinusbot (BOT):

Code:
2018-07-13T22:41:35+02:00 TSClient quit.
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO | | |Statistics report: User has not yet confirmed participation
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI | |Last update check was: Tue Jan 1 00:00:01 2019
2018-07-13T22:41:00+02:00 New connection status 4; Error 0
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |PermManager | |Loading permissions from cache
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Connect status: Connection established
2018-07-13T22:41:00+02:00 New connection status 3; Error 0
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Connect status: Establishing connection
2018-07-13T22:41:00+02:00 New connection status 2; Error 0
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Connect status: Connected
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |DEVELOP |PktHandler | |Puzzle solve time: 10
2018-07-13T22:41:00+02:00 New connection status 1; Error 0
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Connect status: Connecting
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |PreProSpeex |1 |Speex version: 1.2rc1
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Initiating connection: 37.114.51.191:9987 37.114.51.191
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Blacklist check ok
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI |1 |Connect to server: 37.114.51.191
2018-07-13T22:41:00+02:00 TS |INFO |ClientUI | |ts3server: 37.114.51.191?port=9987&nickname=%C3%97%20%CF%89%C9%AA%CA%9F%CA%9F%E1%B4%8B%E1%B4%8F%E1%B4%8D%E1%B4%8D%E1%B4%87%C9%B4%20%C3%97&password=&channel=&channelpassword=
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO |ClientUI | |Using configuration location: /home/M8050/data/ts3/6ddd80b8-e052-4cc5-87c7-9747dd74a4d2/fb03d217-14e2-47c5-bcf6-ee9665fd8bfb/settings.db
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO |ClientUI | |Qt version: 5.5.1
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO |ClientUI | |Failed to init text to speech engine
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |*** Time [INIT]: 216
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |*** Time [MAINWINDOW]: 215
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |*** Time [CONTACTS]: 138
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO |Query | |listening on 127.0.0.1:25639
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |Loading plugin: libtest_plugin
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |Loading plugin: libsoundbot_plugin
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |Loading plugin: liblua_plugin
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |Loading plugin: libclientquery_plugin
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |ERROR |SoundBckndIntf| |/home/M8050/TeamSpeak3-Client-linux_amd64/soundbackends/libpulseaudio_linux_amd64.so error: INIT_PA_IMPL
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |ERROR |PulseAudio | |pa_context_connect failed
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |ERROR |PulseAudio | |failed to connect to pulse audio server
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |SystemInformation: Linux 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.51-3 (2017-12-13) x86_64 Binary: 64bit
2018-07-13T22:40:59+02:00 TS |INFO | | |TeamSpeak 3 Client 3.0.19.4 (2016-07-14 10:16:58)
2018-07-13T22:40:58+02:00 Starting instance ts3server://37.114.51.191?port=9987&nickname=%C3%97%20%CF%89%C9%AA%CA%9F%CA%9F%E1%B4%8B%E1%B4%8F%E1%B4%8D%E1%B4%8D%E1%B4%87%C9%B4%20%C3%97&password=&channel=&channelpassword=
2018-07-13T22:40:58+02:00 Could not create Notifications-Tabletable Notifications already exists
2018-07-13T22:40:58+02:00 Could not create WhisperReceive-Tabletable WhisperReceive already exists
2018-07-13T22:40:58+02:00 Could not create Chat-Tabletable Chat already exists
2018-07-13T22:39:09+02:00 Playing idle tracktrack://f0b4744d-7ac4-40a3-b6f4-8efc571e8fa6
2018-07-13T22:39:08+02:00 Support :2875 Queue trach finnish
2018-07-13T22:36:20+02:00 Error in script (event clientMove): TypeError: Cannot access member 'id' of undefined at Support.js:2143:17 at forEach (<native code>) at Support.js:2141:9
2018-07-13T22:36:20+02:00 Error in script (event clientMove): TypeError: Cannot access member 'id' of undefined at Support.js:2143:17 at forEach (<native code>) at Support.js:2141:9
2018-07-13T22:36:20+02:00 TSClient quit.
2018-07-13T22:36:20+02:00 Error in script (event clientMove): timeout
2018-07-13T22:35:33+02:00 Error in script (event clientMove): timeout
2018-07-13T22:35:14+02:00 Error in script (event setInterval callback): timeout
LOG: Teamspeakserver (ADMIN-SPACE):
BOT-LOG: BOLD/FETT MARKEIRT
Teamspeakserver Protokolisierung:
- CLIENTS
- CHANNEL
- SERVER
- SERVERQUERY
- PERMISSIONS
- DATEITRANSFER

Code:
13.07.2018 20:30:50    VirtualServer    Info    listening on 0.0.0.0:9987 
13.07.2018 20:30:51    VirtualServerBase    Info    client connected 'EnderRobotHD'(id:323) from ***
13.07.2018 20:30:51    VirtualServerBase    Info    client connected 'Latif S. | Latif11'(id:385) from ***
13.07.2018 20:30:51    VirtualServerBase    Info    client connected 'PxngPlxyer1'(id:3898) from ***
13.07.2018 20:30:51    VirtualServerBase    Info    client connected 'MCGamingDE11'(id:232) from ***
13.07.2018 20:30:52    VirtualServerBase    Info    client connected '⚜YoloExpert⚜'(id:4968) from ***
13.07.2018 20:31:07    VirtualServerBase    Info    client connected '⚜Dead_Monky⚜'(id:4967) from ***
13.07.2018 20:31:31    VirtualServerBase    Info    client connected 'DerBabaGandalf'(id:3462) from ***
13.07.2018 20:31:34    VirtualServerBase    Info    server was edited by 'MCGamingDE11'(id:232) 
13.07.2018 20:31:56    VirtualServerBase    Info    client disconnected 'DerBabaGandalf'(id:3462) reason 'reasonmsg=Verlassen' 
13.07.2018 20:33:51    VirtualServerBase    Info    client connected 'Bot × ɪʟᴏᴠᴇʀᴀᴅɪᴏ.'(id:469) from ***
13.07.2018 20:33:52    VirtualServerBase    Info    client connected '× ωɪʟʟᴋᴏᴍᴍᴇɴ ×'(id:452) from ***
13.07.2018 20:33:59    VirtualServerBase    Info    client connected 'DerBabaGandalf'(id:3462) from ***
13.07.2018 20:34:10    VirtualServerBase    Info    client disconnected 'DerBabaGandalf'(id:3462) reason 'reasonmsg=Verlassen' 
13.07.2018 20:34:23    VirtualServerBase    Info    client disconnected 'Bot × ɪʟᴏᴠᴇʀᴀᴅɪᴏ.'(id:469) reason 'reasonmsg=connection lost' 
13.07.2018 20:36:48    VirtualServerBase    Info    client disconnected '× ωɪʟʟᴋᴏᴍᴍᴇɴ ×'(id:452) reason 'reasonmsg=connection lost' 
13.07.2018 20:37:32    VirtualServerBase    Info    client connected 'LeTrAGo'(id:2918) from ****
13.07.2018 20:41:00    VirtualServerBase    Info    client connected '× ωɪʟʟᴋᴏᴍᴍᴇɴ ×'(id:452) from ***
Besten Dank.
 
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irgendwr

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#2
*seufz* Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
  1. Der Titel ist irreführend/falsch: Nein, dein Server ist nicht gecrashed.
  2. Der Ping des Servers ist nicht hochgegangen, das was du da gesehen hast ist der Mittelwert der Ping's aller verbundenen Clients. Wenn die Sinusbots austimen steigt natürlich deren Ping, also somit auch der Mittelwert.
  3. Zum eigentlichen Problem: Sowohl der Sinusbot, als auch der Client und der Server sind veraltet. Die alte TS Client version ist zudem für Fehler (u.A. Timeouts) und Sicherheitslücken (z.B. remote crash exploits) bekannt. Wir bieten natürlich keinen Support für veraltete Software (siehe FAQ: Support Grundregeln).
Aaaalso, update mal die gesamte Software (wie du den Sinusbot und TS Client updaten kannst ist im wiki erklärt) und ich vermute das Problem löst sich damit.
 
#3
1. Ich kann dir nur sagen, dass der Teamspeak Server direkt niedergestreckt (gecrashed) wurde, als sich der Bot zum Server verbunden hat (die ts3server.pid war weg, das deutet darauf hin, dass der Server nicht aktiv ist.)
2. Du kannst mir nicht sagen, dass alle Clients direkt einen Ping von 70-120ms bekommen, wenn nur ein Bot sich zum Server verbindet, das haben wir bereits 4x ausgetestet und das Ergebnis war immer gleich. Alle hatten einen normalen Ping (Sprich von 1-30ms) und nach paar Sekunden später steigt er direkt auf 120, also bitte. Nach etwa eine Minute, liegte der Server still und ich musste ihn komplett re-booten.
3. Das könnte sogar stimmen, ich werde mal Sinusbot updaten (TS3 Server ist bereits auf 3.2.0).

Mit freundlichen Grüssen
 

Multivitamin

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Tier III
#4
1. mhm wenn die ts3server.pid weg ist hat sich der TeamSpeak Server beendet, wäre sie noch da dann wäre es ein crash gewesen, der _0.log würde helfen

2. hat jeder individuelle Client einen derart "hohen" Ping oder ist das immer noch der Ping des Servers?

PS: zensiere bitte aus Datenschutz Gründen die IPs der User im log
 

irgendwr

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#5
Ich kann dir nur sagen, dass der Teamspeak Server direkt niedergestreckt (gecrashed) wurde, als sich der Bot zum Server verbunden hat
Der Bot läuft über den offiziellen TeamSpeak Client und sollte daher nie den TS Server crashen können, das ist auch bisher bei keinem vorgekommen. Wenn das bei dir dennoch der Fall ist wären z.B. Logs sinnvoll gewesen.
die ts3server.pid war weg, das deutet darauf hin, dass der Server nicht aktiv ist.
Das deutet aber wie multi schon sagt nicht auf einen crash hin.

Du kannst mir nicht sagen, dass alle Clients direkt einen Ping von 70-120ms bekommen, wenn nur ein Bot sich zum Server verbindet, das haben wir bereits 4x ausgetestet und das Ergebnis war immer gleich. Alle hatten einen normalen Ping (Sprich von 1-30ms) und nach paar Sekunden später steigt er direkt auf 120, also bitte
Das hast du aber nicht erwähnt, du hast vom Server Ping gesprochen.
Nach etwa eine Minute, liegte der Server still und ich musste ihn komplett re-booten.
Welcher Server? TS Server oder der Linux Server? Was heißt "still liegen"? Sind alle clients ausgetimed? War die CPU oder RAM Auslastung sehr hoch?

ich werde mal Sinusbot updaten (TS3 Server ist bereits auf 3.2.0)
Und, schaffst du es auch den zu crashen? ^^
 
#6
Hört sich unglaubwürdig an, ist aber wahr: Der Bot hat den TS zum laggen gebracht, so damit der TS-Server am Ende abstürzt, das Problem lag am Teamspeak Server Banner, weil der Banner eine .gif Datei war (also animierendes Banner soll es bewirken). Als ich aber wieder das alte Banner nahm, passierte nichts mehr schlimmes als die Bots da waren.

Denkt was ihr wollt aber ich erzähle nur aus meine Sicht.
die folgenden IPs von den Logs wurden auch zensiert.

Problem schon vor Tagen gelöst, Thema kann vom Mod geschlossen werden.
 

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