• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Erstmal großes Lob, aber hier und da noch Holperstellen

Status
Not open for further replies.
Also erstmal ein großes Lob :
Es gibt bisher nichts wirklich vergleichbares im Internet was soo schön läuft und so viele Funktionen bietet.
Das muss erstmal nachgemacht werden.

Allerdings gibts hier und da noch Holpersteine:
- Die Installation unter Linux ist nicht wirklich einfach ( Bzw wir waren zu zweit dranngesessen und habens nicht
hinbekommen das ganze auf einen Vserver zu ziehen, der bot wollte letztendlich nie wirklich starten.)
(Ich kann auf wunsch das ganze auch nochmals genauer untersuchen)
Aktuell läuft jetzt das ganze von nen fertigen Docker Container aus (was aber nochmals geändert wird)

- Ein paar Sachen sind noch buggy ( was aber bei einem Pre-Release normal sein darf)

- Ich suche vergeblich nach einer Möglichkeit mehr als 2 Instanzen zu starten, in der FAQ wird auf
https://forum.sinusbot.com/lic.php
verwiesen, wobei dieses Formular ja leider geschlossen ist
Ansonsten gibt es ja leider keine Möglichkeit mehr als 2 Instanzen laufen zu lassen ( uns würden 3 oder 4 vollkommen
reichen für unseren Community TS)


Im großen und ganzen finde ich das ganze aber ein gelungenes Projekt und hoffe das es nicht mehr lange dauert bis zur Version 1.0 :)
 

mxschmitt

Moderator
Staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Also erstmal ein großes Lob :
Es gibt bisher nichts wirklich vergleichbares im Internet was soo schön läuft und so viele Funktionen bietet.
Das muss erstmal nachgemacht werden.
Soetwas hört man gerne :)
- Ein paar Sachen sind noch buggy ( was aber bei einem Pre-Release normal sein darf)
Könntest du bitte genauer darauf eingehen?
- Die Installation unter Linux ist nicht wirklich einfach ( Bzw wir waren zu zweit dranngesessen und habens nicht
hinbekommen das ganze auf einen Vserver zu ziehen, der bot wollte letztendlich nie wirklich starten.)
(Ich kann auf wunsch das ganze auch nochmals genauer untersuchen)
Eigentlich ist die Installation auf Linux relativ Simpel, für etwas unerfahrene, empfehlen wir das Installer Script.
- Ich suche vergeblich nach einer Möglichkeit mehr als 2 Instanzen zu starten, in der FAQ wird auf
https://forum.sinusbot.com/lic.php
verwiesen, wobei dieses Formular ja leider geschlossen ist
Ansonsten gibt es ja leider keine Möglichkeit mehr als 2 Instanzen laufen zu lassen ( uns würden 3 oder 4 vollkommen
reichen für unseren Community TS)
Auf der Seite steht alles, wieso es geschlossen ist.
 
Könntest du diese uns bitte nennen?
-Eine Sache die mir aufgefallen ist , ist zum beispiel, das wenn man zu zweit im Webinterface arbeitet man immer erst die seite aktuallisieren muss ( mit f5) um zb neue playlisten des anderen zu sehen

-Dann ist es so (wobei ich nicht weis ob das gewollt ist oder nicht) wenn man eine Pl von YT direkt als Playlist added, wird die musik aus der Playlist zwar abgespielt aber es werden weder covers gedownloaded noch wird die musik unter Alle Dateien angezeigt
(youtube-dl ist ordentlich eingerichtet , wenn man die lieder direckt hinzufügt dann werden die auch geladen)

Falls mir noch mehr auffällt werde ich es schreiben

Eigentlich ist die Installation auf Linux relativ Simpel, für etwas unerfahrene, empfehlen wir das Installer Script.
Ohne irgendwie überheblich oder arrogant wirken zu wollen, würde ich jetzt einfach mal sagen das wir relativ erfahren sind mit Servern,
Wir administrieren jetzt schon länger ein größeres netzwerk (ich weis das muss nicht heißen das man sihc auskennt) aber ich denke schon das man zumindest von etwas erfahrung mit Linux nahc ner gewissen zeit ausgehen kann
Wir haben letztendlich dann auch nur aufgehört weil uns die zeit ausgegangen ist
BTW https://hub.docker.com/r/galexrt/sinusbot/ das ist der dockercontainer den wir dann verwednet haben, wobei da eigentlich auch nicht viel anders gemahct wird als wie im setup beschrieben


Auf der Seite steht alles, wieso es geschlossen ist.
Was aber leider nicht das Problem löst :|
 

mxschmitt

Moderator
Staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
-Dann ist es so (wobei ich nicht weis ob das gewollt ist oder nicht) wenn man eine Pl von YT direkt als Playlist added, wird die musik aus der Playlist zwar abgespielt aber es werden weder covers gedownloaded noch wird die musik unter Alle Dateien angezeigt
(youtube-dl ist ordentlich eingerichtet , wenn man die lieder direckt hinzufügt dann werden die auch geladen)
Ist "gewollt", da youtube-dl nur der Inhalt der Playlist, also Titel, Link usw mitschickt, und die Titel darin auch nur gestreamt, bzw gedownloaded und dann wieder gelöscht werden.
Ohne irgendwie überheblich oder arrogant wirken zu wollen, würde ich jetzt einfach mal sagen das wir relativ erfahren sind mit Servern,
Wir administrieren jetzt schon länger ein größeres netzwerk (ich weis das muss nicht heißen das man sihc auskennt) aber ich denke schon das man zumindest von etwas erfahrung mit Linux nahc ner gewissen zeit ausgehen kann
Wir haben letztendlich dann auch nur aufgehört weil uns die zeit ausgegangen ist
Zur Info, es gibt auch eine How-To Section im Forum, in welchen die Installation für Linux sehr sehr ausführlich beschrieben ist.
BTW https://hub.docker.com/r/galexrt/sinusbot/ das ist der dockercontainer den wir dann verwednet haben, wobei da eigentlich auch nicht viel anders gemahct wird als wie im setup beschrieben
Da dieser nicht offiziell unterstützt wird, können wir dir für diesen auch keinen Support geben.
Was aber leider nicht das Problem löst :|
Stimmt, die Lösung für das "Problem" ist Warten, und einfach öfters mal vorbei schauen ;)
 
Ok wir haben den server jetzt auch direkt unter linux zum laufen gebracht
Das problem war das im HowTo nicht die aktuellsten versionen sind und wir das mit Update gekonnt überlesen haben mit den gedanken ' Wurde ja gerade eben installiert, wird schon die neueste Version sein'

Jetzt mit der aktuellsten Version geht es jetzt auch ohne Docker,co

Wegen den Anträgen, ich hoffe es wird diese Woche was , weis ja nicht was hier die normalen zeiten sind, weil so wie ich das sehe ist der bot hier ja auch nur n Hobbyprojekt,
Ansonsten hilft es auch nichts

@iTaskmanager
Super Signatur, die hilft echt weiter (Vorallem weil das auch die aktuellen Versionen sind)
 
Last edited:

DD6VD

Member
Den ganzen Zirkus hier rund um die Instanzen verstehe ich allerdings auch nicht warum es nur möglich ist 2 instanzen laufen zu lassen.
Dann bietet doch wenigstens gegen einen Preis mehrere Lizensen an, ist ja nicht so das man hier alles umsonst haben möchte.
 

iTaskmanager

Well-Known Member
Tier II
Tier III
Tier I
Insider
Den ganzen Zirkus hier rund um die Instanzen verstehe ich allerdings auch nicht warum es nur möglich ist 2 instanzen laufen zu lassen.
Es gab und gibt immer noch viele Menschen, die diesen Bot missbraucht haben und werden, um ihn kommerziell zu "verkaufen". Sprich, Mensch A installiert den Bot auf seinem Server und verkauft anschließend die Zugangsdaten zum SinusBot. Mensch A kassiert dann monatlich schön Geld, obwohl SinusBot in der Form, wie wir ihn alle kennen, nur für den privaten Gebrauch verwendet werden darf.

Dann bietet doch wenigstens gegen einen Preis mehrere Lizensen an, ist ja nicht so das man hier alles umsonst haben möchte.
Autorisierte Menschen/TeamSpeak-Server haben die Möglichkeit, etwas mehr Instanzen zu erhalten - kostenlos. Größere Projekte, wie sehr große Gilden oder so, können eine "Ausnahme beantragen", dazu benötigt man aber mehr Informationen.

Um solche kommerziellen Fälle, siehe oben, zu vermeiden, sind die Lizenzen aber an TeamSpeak-Servers gebunden. Ändert sich die IP, installiert man den TeamSpeak-Server komplett neu (statt über einen Backup wiederherzustellen), ist die Lizenz futsch und muss eine neue beantragen. Klingt logisch.
[faq=9][/faq]
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Den ganzen Zirkus hier rund um die Instanzen verstehe ich allerdings auch nicht warum es nur möglich ist 2 instanzen laufen zu lassen.
Dann bietet doch wenigstens gegen einen Preis mehrere Lizensen an, ist ja nicht so das man hier alles umsonst haben möchte.

Wie von uns schon mehrere male bestätigt wurde wird es in Zukunft Payed Instanzen geben, aber erst MIT oder NACH 1.0.

Warum sind die Limitierungen nötig?
  • Wir haben Hoster, die wollen was verkaufen.
  • Wir selber wollen irgendwann auch noch was verkaufen, können wir nicht wenn wir vorab schon alles verschleudern versteht sich.
  • Abuse, es gibt jetzt schon (leider) mehr als genug Leute die sich nicht an Lizenzen halten lustig die Free Version verscherbeln, es wäre unklug die noch zu Supporten in dem man das Limit hoch schraubt.

Und dann die besagten infos von ITask, größere Projekte die sich sauber Bewerben (keine 3 Zeiler) bekommen eigentlich immer was gesteckt.
Es ist nicht so das wir nicht wollen, aber wir müssen limitieren, sonst brauchen wir keine Hoster etc.
 
Status
Not open for further replies.
Top