Deprecated: Use of "parent" in callables is deprecated in /var/www/html/forum/src/vendor/league/flysystem-eventable-filesystem/src/EventableFilesystem.php on line 431
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

ipv6 unterstüzung

Status
Not open for further replies.

gfgfd

Donor
is awesome!
Betriebssystem: Linux
SinusBot Version: 0.10.8-71ba94b
TS3 Version: 3.1.6

Problembeschreibung

Ab wann wird der Bot ipv6 unterstützen? da mein ts3 server auch IPv6 unterstützt.
 

Lightning

Active Member
Tier I
Dafür gibt es derzeit noch keine eta. Da es (so wie ich es den ganzen threads entnommen habe) derzeit keine Dringlichkeit gibt, den TS3 Client für den Sinusbot auf die aktuellste Version zu aktualisieren.

Derzeit wird vom Sinusbot nur dieser Client wirklich im vollen Umfang vom Sinusbot unterstützt -> https://wiki.sinusbot.com/en:guides:installation:downgrade (3.18.2)

Ipv6 wurde laut Changelog aber wohl erst mit 3.1 für den Client hinzugefügt.

Hier der Changelog von Teamspeak:

=== Client Release 3.1 30 Nov 2016
+ Added support for myTeamSpeak. Signing up for a myTeamSpeak account will
allow you to synchronize your bookmarks, identities, hotkeys, whisper lists
and channel subscriptions. Upcoming myTeamSpeak features will include addons
synchronization, addons update management, and more.
+ Added IPv6 support
+ Filetransfer backend rewritten
+ New improved echo cancellation implementation
+ Addons now install into user directory by default, where no UAC is required
unless using a portable installation.
+ All backend for bookmarks, identities, hotkeys, whisperlists, subscriptions,
addons etc. rewritten, using new storage system across all devices.
+ New implementation of TSDNS. Important change: The client now only looks for
a TSDNS server on a toplevel SRV record. For server name a.b.c.d.e the client
will only search for a TSDNS server with a SRV record named _tsdns._tcp.d.e
+ Added russian and japanese translations.
+ Upgraded C++ runtime to Visual Studio 2015. Added support to install the
Microsoft C++ runtime package on demand during update process.
+ Added whisperlist import/export to textfile, see contextmenu on the
synchronized/local lists in whisperlists dialog. Requested by users for
easier sharing of complex whisperlist setups.
+ Added badges system. Redeem a code to receive special badges. Configure which
of these badges should be shown in the client. See Options / MyTeamSpeak page
+ Added -safemode commandline parameter to skip loading any plugins.
+ Added check for injected Ad-Aware dll which may crash the TeamSpeak client.
! In recent OS X versions, hotkeys may stop working after using the built-in
updater. When installing from a disk image, they work fine. We are currently
evaluating this issue.
If you are an OS X user and require hotkeys, consider using the disk image
installer instead of the updater.
! TSDNS now uses the list https://publicsuffix.org/list/public_suffix_list.dat
to determine at what level the client should query for a TSDNS server. It
will pick the domain 1 level below the domains on that list. For example: for
a.b.c.co.uk it will pick c.co.uk since co.uk is on that list.
* Do not consider a teredo tunnel as a routable ipv6 address. If there is no
other routable ipv6 address, this means the client will not try to resolve
ipv6 addresses.
* Submenus temporarily removed from Self menu on OS X until we find a
workaround for Qt 5.6.1 issue with submenus not updating properly.
- Added missing 16x16_myts_account.png to "Origin" iconpack (gfx/default.zip)
 
Last edited:

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Dafür gibt es derzeit noch keine eta. Da es (so wie ich es den ganzen threads entnommen habe) derzeit keine Dringlichkeit gibt, den TS3 Client für den Sinusbot auf die aktuellste Version zu aktualisieren.

This.
Es gibt auch für IP-v6 noch keine dringlichkeit. Jeder Server wird idR noch mit IPv4 und IPv6 Addresse ausgeliefert.
Zu dem unterstützt das Lizenzsystem aktuell nur IPv4.
 

Lightning

Active Member
Tier I
This.
Es gibt auch für IP-v6 noch keine dringlichkeit. Jeder Server wird idR noch mit IPv4 und IPv6 Addresse ausgeliefert.
Zu dem unterstützt das Lizenzsystem aktuell nur IPv4.

Das Ding ist aber eben das viele Server zwar wie von dir geschrieben idR mit 1.ner IPv4 adresse ausgeliefert werden aber zusätzlich bekommt man auch noch IPv6 /64 subnetze (wodurch man bei ipv6 recht viele Adressen zur Verfügung hat) Man wäre also (in dem Fall das man einen Dedizierten Server mit v-servern "splittet" immer dazu angehalten eine ipv4 adresse zu kaufen/mieten sobald darauf ein Sinusbot laufen soll)

Bei Ipv6 müsste man das nicht.

Es ist also schon nicht unbedingt so, dass es komplett unrelevant ist, das man nach ipv6 Kompatibilität fragt.

Aber ich denke jetzt kann man so oder so warten, da Teamspeak mit der kommenden neuen TS3-Server-Version wieder eine neue min-TS3-Client Version plant (Teamspeak ist sich da aber noch nicht sicher ob es der aktuelle 3.1.6 client sein wird oder der kommende 3.1.7 client)
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Sollte dem Lizenzsystem die IP nicht völlig egal sein?
irgendwie musst du auch einen Lizenzserver kontaktieren, alternativen zum Internet Protokoll wäre sonst eventuell der Briefversand per Post :p
 

Diesmon

Tuetchen Dominator
is awesome!
Contributor
Insider
irgendwie musst du auch einen Lizenzserver kontaktieren, alternativen zum Internet Protokoll wäre sonst eventuell der Briefversand per Post :p
Wir können doch einfach Tuetchen hin und her schicken. Das ist dann die Posttüte !
 
Last edited:

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Das Ding ist aber eben das viele Server zwar wie von dir geschrieben idR mit 1.ner IPv4 adresse ausgeliefert werden aber zusätzlich bekommt man auch noch IPv6 /64 subnetze (wodurch man bei ipv6 recht viele Adressen zur Verfügung hat) Man wäre also (in dem Fall das man einen Dedizierten Server mit v-servern "splittet" immer dazu angehalten eine ipv4 adresse zu kaufen/mieten sobald darauf ein Sinusbot laufen soll)

1. Braucht der Bot nicht jedes mal eine Public IP (der fühlt sich auch in der DMZ / LAN wohl).
2. Außer für Hoster ist nur eine Instanz vorgesehen (also eine IP). Selbst bei den Hostern läuft der Bot nur auf einem System ;)
 

Lightning

Active Member
Tier I
2. Außer für Hoster ist nur eine Instanz vorgesehen (also eine IP). Selbst bei den Hostern läuft der Bot nur auf einem System ;)

Zu dem Punkt, es ging mir nie um Hoster, schlichtweg ging es mir um den privaten Anwender.

Bei der privaten Nutzung wenn man nur eine Ipv4 hat, ist diese bereits für den Dedizierten Server vergeben, die v-server die man darauf erstellt, hätten also dann erstmal keine ipv4 adresse (wenn man nicht extra welche dazu anmietet). Wenn man den Dedizierten Server (wie schon gesagt) nun dazu nutzt um v-server zu verwenden, sollte auf dem Dedizieren Server nichts laufen (zumindest wenn man es richtig macht, weil sonst braucht man ja keine v-server zu nutzen, wenn man dort doch wieder irgend eine Software drauf laufen lässt :D)

1. Braucht der Bot nicht jedes mal eine Public IP (der fühlt sich auch in der DMZ / LAN wohl).

Unter der Beachtung zu meiner Antwort zu Punkt 2:

Wenn man nun gerne das Webinterface auch für seine Nutzer erreichbar machen will, wäre ja dann der Punkt, dass man ja nun den Bot gerne Public erreichbar hätte gegeben.
Zudem weis ich zusätzlich nicht, wie sich das Lizenzsystem darüber freut, wenn der Bot nicht public erreichbar ist (insbesondere mit "4.erer Lizenzen / Donator Lizenzen")

MfG

Lightning
 
Last edited:

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Und wenn man nun gerne das Webinterface auch für seine Nutzer erreichbar machen will, wäre ja dann der Punkt, dass man ja nun den Bot gerne Public erreichbar hätte ;)
Die IP des Webinterfaces hat nichts mit der IP des TeamSpeak Servers zu tun. Außerdem kannst (und solltest) du auch einen Reverse-Proxy davor schalten.
Bei der privaten Nutzung wenn man nur eine Ipv4 hat, ist diese bereits für den Dedizierten Server vergeben, die v-server die man darauf erstellt, hätten also dann erstmal keine ipv4 adresse. Wenn man den Dedizierten Server (wie schon gesagt) nun dazu nutzt um v-server zu verwenden, sollte auf dem Dedizieren Server nichts laufen (zumindest wenn man es richtig macht, weil sonst braucht man ja keine v-server zu nutzen)
Deswegen solltest du dir auch am besten eine zweite IPv4 Adresse besorgen über die du den traffic der v-Server routest. Einen v-server nur über IPv6 Aufrufbar zu machen verringert die Kompatibilität, da nicht alle Router/Computer/Programme IPv6 unterstützen.
Und wenn man nun gerne das Webinterface auch für seine Nutzer erreichbar machen will, wäre ja dann der Punkt, dass man ja nun den Bot gerne Public erreichbar hätte ;)
Du kannst dich auch über eine lokale IP Adresse mit einem öffentlich erreichbaren TeamSpeak Server verbinden.
Zudem, weis ich zusätzlich nicht, wie sich das Lizenzsystem darüber freut, wenn der Bot nicht public erreichbar ist (insbesondere mit "4.erer Lizenzen / Donator Lizenzen")
Das ist quasi egal, du musst die Lizenz mit einer gültigen IPv4 Adresse anfordern, kannst später aber im Webinterface diese IP für die Instanzen selbst ändern.
 
Last edited:

Lightning

Active Member
Tier I
Das ist quasi egal, du musst die Lizenz mit einer gültigen IPv4 Adresse anfordern, kannst später aber im Webinterface diese IP für die Instanzen selbst ändern.
Du kannst dort auch eine Domain eintragen, ob eine IPv6 Adresse geht weiß ich nicht, ich wüsste allerdings nicht was dagegen sprechen sollte solange der TS Client mit einer IPv6 Adresse klar kommt.

Ich meinte hier eher den Lizenzserver und wenn der Bot selbst nicht public erreichbar ist. Da weiß ich nicht ob die Lizenz überhaupt aktiv läuft. Lizenzen werden ja im Allgemeinen nach Gültigkeit überprüft (meist in beiden Richtungen - es sei denn natürlich das ist bei dieser Lizenz hier nicht der Fall)

Du kannst dich auch über eine lokale IP Adresse mit einem öffentlich erreichbaren TeamSpeak Server verbinden.

Das ist richtig, es ging mir da aber eher um das Webinterface und wenn das nur lokal oder im intranet zu erreichen ist, wird es schwer dieses Public zu nutzen :)

Jedenfalls, man kann sich nun mal darüber streiten ob und wann ipv6 implementiert werden soll.
Irgendwann wird es sicherlich von Nöten sein und warum nicht gleich mit einbauen bevor es dann notwendig wird und man dann erst warten muss? Ich möge behaupten, das eine ipv6 Kompatibilität einzubauen nicht die Entwicklung des Sinusbots um Jahre hinauszögert :D

MfG

Lightning
 
Status
Not open for further replies.
Top