• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Mit Icecast den Sinusbot-Stream streamen

Status
Not open for further replies.

Glumi Chan

New Member
Hallo nochmal ^^

Inzwischen habe ich ja die Information in der Shoutbox bekommen, dass es doch möglich ist seinen Sinusbot-Stream auch für den Desktop zu ermöglichen (Stichwort: IceCast)

Nun bin ich soweit, dass ich für den Icecast einen Source einrichten muss, doch die Frage ist natürlich wie stelle ich diesen denn beim Sinusbot ein?

(Eine Antwort die ich darauf auch in der Shoutbox bekommen habe lautete, dass dies momentan nur mit einem Script möglich ist)

Nachdem ich gefragt habe was das Script denn in der Theorie machen soll (Damit ich mir das selbst schreiben kann), oder ob es bereits eines public gibt wurde gesagt, dass hier auf dem Forum wahrscheinlich eins rumfliegen müsste.


Meine Recherche hier hat aber leider nichts ergeben...

Da ich jetzt nicht immer in der Shoutbox rum spammen möchte (Da es wahrscheinlich auch die anderen nach einer gewissen Zeit nervt), wollte ich hier nocheinmal nachfragen ob hier jemand konkrete Informationen dazu hat wie man seinen Sinusbot über Icecast streamen lässt.

MFG GLUMI CHAN
 
Last edited:

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Code:
registerPlugin({
    name: 'stream2icecast',
    version: '1.0',
    description: '',
    author: 'Michael Friese <[email protected]>',
    vars: {
        streamServer: {
            title: 'URL of the icecast endpoint',
            type: 'string'
        },
        streamPassword: {
            title: 'Password for the source user (default: hackme)',
            type: 'string'
        }
    }
}, function(sinusbot, config) {
    if (config.streamServer && config.streamPassword) sinusbot.streamToServer(config.streamServer, 'source', config.streamPassword);
});

Probier's mal damit^^
 

Glumi Chan

New Member
Code:
registerPlugin({
    name: 'stream2icecast',
    version: '1.0',
    description: '',
    author: 'Michael Friese <[email protected]>',
    vars: {
        streamServer: {
            title: 'URL of the icecast endpoint',
            type: 'string'
        },
        streamPassword: {
            title: 'Password for the source user (default: hackme)',
            type: 'string'
        }
    }
}, function(sinusbot, config) {
    if (config.streamServer && config.streamPassword) sinusbot.streamToServer(config.streamServer, 'source', config.streamPassword);
});

Probier's mal damit^^

Erstmal vielen vielen dank :)

Code:
2016-10-18T17:02:07+02:00 Connecting to icecast:
2016-10-18T17:02:07+02:00 Loading script stream2icecast

Ich denke nicht, dass dort alles korrekt abläuft. Und ist es gewollt, dass ich keine Angaben darüber machen muss was für ein Output format ich haben möchte?
Als URL habe ich bis jetzt einmal den hostname ohne PORT angegeben und einmal mit (Da ich dachte es funktioniert so vielleicht)

Doch leider immer diese Ausgabe des InstanceLogs.

MFG GLUMI CHAN
 

Glumi Chan

New Member
URL ist immer in der Form: http://hostname:port/endpoint
Siehe icecast-doku. Wichtig ist, eine aktuelle Version vom icecast zu nutzen (ich glaube 2.4.x).
Ahh mir was nicht bewusst, dass es in diesem Format eingefügt werden MUSS ^^

Habe es mit "hostname" und "hostname : port" genutzt ^^

Jetzt klappt es auch, einen riesen großen dank an dich! :)

MFG GLUMI CH
 
Last edited:

Glumi Chan

New Member
EDIT:// UPDATE -> WIe zu befürchten war schließt sich der Source nach einer gewissen Zeit (Wahrscheinlich weil das Token dann ungültig ist)

Meint ihr es ist eine gute Idee das Script einfach in nen timeout zu packen, damit es sich alle X Minuten selbst ausführt?
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Ich habe das schon tagelang im Dauertest gehabt. Mit Token hat das nichts zu tun.
Ein Reconnect passiert immer dann, wenn du die Scripteinstellungen speicherst.
 

Glumi Chan

New Member
Ich habe das schon tagelang im Dauertest gehabt. Mit Token hat das nichts zu tun.
Ein Reconnect passiert immer dann, wenn du die Scripteinstellungen speicherst.

Ich lasse den Stream laufen, und nach einpaar Minuten ist der Mountpoint einfach weg, und die Verbindung zwischen Sinusbot und Icecast ist geschlossen.

Dann weiss ich nicht woran es liegt (Kann ja leider nichtmal sagen, ob es ein Problem vom Bot oder meines Setups ist, wobei ich nicht weiss wieso etwas bei mir aufm Server falsch konfiguriert sein sollte)

In der Instance Console steht dann "End Streaming" und das wars. damit schließt er die connection (Aber läuft natürlich selbst noch stabil weiter)
 

iTaskmanager

Well-Known Member
Tier II
Tier III
Tier I
Insider
Mir fallen derzeit keine sinnvolle Verwendungszwecke ein, mögt ihr meinen Horizont erweitern?
 
Status
Not open for further replies.
Top