• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Sinusbot und die DSGVO

Michlplay

Active Member
Hi,
ich wollte mich, da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, mal erkundigen, wie der Sinusbot mit der DSGVO übereinstimmt. Muss ich da noch irgendetwas einstellen oder ist der schon von Haus auf DSGVO konform? Und wie sieht es aus falls ich eine Reverse Proxy benutzen möchte?
LG Michael
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Ich glaube du bist die einzige Person die sich diese Frage stellt.
Ist mein Toaster auch DSGVO konform? ;)
Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt verstanden hast was die DSGVO überhaupt ist bzw. bezwecken soll.
 

Michlplay

Active Member
Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt verstanden hast was die DSGVO überhaupt ist bzw. bezwecken soll.
Ja ich weiß was die DSGVO bezwecken soll, jedoch weiß ich auch was Sie bezwecken kann. Das sind meines Wissens bis zu 20 Mio. Euro Bußgeld auch für natürliche Personen welche eine wirtschaftliche Tätigkeit (Dienstleistung in Form einer kostenlos zu besuchenden Website) ausüben.
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Wir sind keine Juristen und können dir auch keine Rechtsberatung geben, aber was ich mit meinem Halbwissen verarbeitet habe:
Die DSGVO beschäftigt sich mit der Verarbeitung personenbezogenen Daten (Art. 2 DSGVO), welche in Art. 4 DSGVO Abs. 1 folgendermaßen definiert sind:
„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;

Also: Werden personenbezogene Daten verarbeitet? Soweit ich das einschätzen kann: Nö.
Die sinusbot software ist überhaupt nicht die "Zielgruppe" der dsgvo.

Eine Unklarheit ist evtl. das loggen der IP-Adressen, allerdings ist dies für die Sicherheit notwendig und zudem beschränkt sich diese Unklarheit nicht auf den Bot, sondern so ziemlich alles. Wie du mit deinen Logs umgehst ist auch deine Sache. Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung von Jura und keiner von uns ist qualifiziert irgendwelche Aussagen zu treffen.

Beantwortet das deine Frage?
 
Top