• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Solved VERBESSERUNGSVORSCHLAG FÜR WINDOWS SERVER 2016

Status
Not open for further replies.

Birdie

Member
Als erstes möchte ich mal mein Lob an alle diejenigen aussprechen die bei der Entwicklung des Bots etwas beitragen und den Bot zu dem gemacht haben was er heute ist! Der Bot ist wirklich super gut und funktioniert extrem smooth, auch die Auswahl der Skripte und die Art wie sie funktionieren ist einfach krass!

Doch ...
leider sind einige Funktionen auf "neueren" Windows Server Betriebssystemen nicht (mehr) nutzbar.
Um genau zu sein rede ich hier von YouTube-DL. Das für die Windowsversion von SinusBot benötigte C++ Pack gibt es leider nur für folgende Betriebssysteme:
  • Windows Vista mit Service Pack 2 oder höher (alle Editionen außer der Starter Edition)
  • Windows 7
  • Windows Server 2003 mit Service Pack 2 oder höher (alle Editionen)
  • Windows Server 2003 R2 oder höher (alle Editionen)
  • Windows Server 2008 mit Service Pack 2 oder höher
  • Windows Server 2008 R2
  • Windows XP mit Service Pack 3 (alle Editionen außer der Starter Edition)

Daher würde ich vorschlagen (ich habe keine Ahnung ob etwas in dieser Richtung umzusetzen geht) eine bessere Integration für einen YouTube Downloader in den Bot zu integrieren.

Wie sieht es mit anderen Installationsmöglichkeiten aus?
Brauche ich für YouTube-DL nur das Python Paket oder das komplette C++ 2010?

Ich betreibe meinen Server mit Windows Server 2016, da ich einfach die Remote Desktop Funktion als sehr nützlich und angenehm erachte und ich sogar mit der offiziellen MS App auch unterwegs direkt auf meinen Server zugreifen kann!
Daher ratet mir bitte nicht auf Linux umzusteigen :D
Auch wenn ich Windows, oder generell Microsoft Produkte, noch so verabscheue muss ich dennoch sagen das Windows Server ein teilweise gutes Betriebssystem ist (auch wenn es Windows 10 natürlich ähnelt).

Gruß
 

irgendwr

semi-inactive™
Staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Brauche ich für YouTube-DL nur das Python Paket oder das komplette C++ 2010?
python brauchst du garnicht, nur das C++ redist. package

leider sind einige Funktionen auf "neueren" Windows Server Betriebssystemen nicht (mehr) nutzbar Um genau zu sein rede ich hier von YouTube-DL. Das für die Windowsversion von SinusBot benötigte C++ Pack gibt es leider nur für folgende Betriebssysteme
Doch, das/ein C++ redist. package sollte auch mit neueren Versionen funktionieren, wenn nicht bitte Belege liefern.
(Microsoft hört nicht von heute auf morgen auf C++ Programme zu unterstützen)

Daher würde ich vorschlagen (ich habe keine Ahnung ob etwas in dieser Richtung umzusetzen geht) eine bessere Integration für einen YouTube Downloader in den Bot zu integrieren.
Ja, das klingt zwar schön (bessere integration, ect.), allerdings würde das einen riesigen Aufwand mit sich bringen, da YouTube ständig Dinge ändert und damit auch der Sinusbot auch sehr oft geupdatet werden müsste.
Vor allem in Anbetracht, dass flyth den bot alleine entwickelt und ohnehin schon genug zu tun hat, fällt das also weg.
Und YouTube-dl funktioniert im Normalfall auch überall und ist einfach zu installieren.

UND BITTE SCHREIB TITEL NICHT IN ALL-CAPS, WEIL DAS WIRKT HALT SO ALS WÜRDE MAN DURCH DIE GEGEND SCHREIEN
und danke für das nette Lob ^^
 
Last edited:

Birdie

Member
Danke für die Antwort,
das ging meiner Erfahrung nach für ein Forum sehr schnell.

Jetzt fühle ich mich wieder mal extrem dumm weil ich einfach vergessen habe den YouTube-DL Pfad in der config.ini anzugeben x'D
Tja, hätte ich früher herum experimentiert so hätte ich den Fehler wahrscheinlich selbst gefunden.

Das mit dem Caps Titel war übrigens keine Absicht. :D
Das man Python für YouTube-DL braucht steht auf der youtube-dl Website.

Ich zitiere: "Remember youtube-dl requires Python version 2.6, 2.7, or 3.2+ to work except for Windows exe."

Trotzdem noch die Frage: Sollte es daher nicht ausreichen einfach Python zu installieren?
 

irgendwr

semi-inactive™
Staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Ich zitiere: "Remember youtube-dl requires Python version 2.6, 2.7, or 3.2+ to work except for Windows exe."
Da hast du doch die Antwort, du brauchst es nicht :p

Trotzdem noch die Frage: Sollte es daher nicht ausreichen einfach Python zu installieren?
Es kann aber sein, dass das C++ redist. package schon vorinstalliert ist, dann musst du nichts weiter machen. Wenn ein Fehler kommt von wegen irgendwelche dlls werden nicht gefunden musst du das C++ redist. package installieren.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top