Deprecated: Use of "parent" in callables is deprecated in /var/www/html/forum/src/vendor/league/flysystem-eventable-filesystem/src/EventableFilesystem.php on line 431
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Bug WebGui akzeptiert gefälschte IP

EchtkPvL

Active Member
Guten Abend alle zusammen,

vorab einige Meta-Daten.
die benutzte Version: 0.11.0-8e5f1a2
das Betriebssystem: Debian 8.10
verwendete Hardware: vServer, 2 Kerne des "Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v2 @ 2.10GHz", 2GB RAM
freier Speicher: ~1,5GB RAM, ausreichend HDD


Ich habe herausgefunden, dass der SinusBot in der Standard-Konfiguration (IsProxied = false) den Header "X-Forwarded-For" auswertet und verwendet. Desweiteren wird dieser Wert nicht validiert und 1:1 geloggt was dazu führt, dass es möglich ist jeden beliebigen Wert zu verwenden. Ich habe einen kleinen Auszug als Screenshot diesem Post angehängt.

Proof: curl 'http://<URL oder IP einfügen>/api/v1/bot/login' -H 'Content-Type: application/json' -H 'X-Forwarded-For: 123.456.789.nginx.0' --data-binary '{"username":"unknown","password":"unwichtig","botId":"<botID einfügen>"}'


Viele Grüße
Jonas

PS: Da der SinusBot bei mir ohnehin hinter einem Nginx läuft habe ich jetzt als QuickFix den "ListenHost" in der Konfig auf 127.0.0.1 gesetzt.
 

Attachments

  • 2018-02-08_012935.1d044.png
    2018-02-08_012935.1d044.png
    24.7 KB · Views: 13
Top