• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Installation auf Synology Disk Station 718+

Hallo,

ich habe massive Probleme das neueste offizielle Docker Image auf meinem NAS zu installieren. Es fängt damit an, daß die Anleitung für das offizielle Sinusbot / Docker - Image für die Synology DS 718+ nicht 1:1 verwendbar ist. Der Befehl "useradd" steht auf der Diskstation nicht zur Verfügung, stattdessen gibt es aus Kompatibiltätsgründen mit der Weboberfläche DSM den Befehl synouser, dem nur eingeschränkt Argumente zur Verfügung stehen.

Desweiteren will Docker, wenn der Sinusbot-Container aus der Oberfläche heraus erstellt wird, den Container im Pfad /opt/docker/sinusbot, der docker-run-Befehl ist dann entsprechend anzupassen, allerdings stimmen dann die Pfade in der config.ini nicht (führt sonst zu einem "disk or database full"-Fehler) und müssen geändert werden, ändert man die Pfade, dann beendet er den nächsten Start des Sinusbot mit der Meldung "could not create /opt/docker/sinusbot/data" weil der Pfad bereits existiert.

Wenn ich den Container über den docker-run-Befehl unter /opt/sinusbot installiere, damit ich keine Pfade in der config.ini anpassen muß, dann läuft die Einrichtung ziemlich weit durch, allerdings bekommt er ein Problem mit den Instanzen.

2020/02/26 21:02:42 48fb666c d3aa30af WARN Could not request shutdown. Please make sure that the plugin is installed correctly; HTTP returned an error: Timeout; Code: 500; Message: Timeout
2020/02/26 21:02:42 48fb666c a52ee034 INFO TSClient quit.

Diese zwei Meldungen kommen für jede lizenzierte Instanz. Ein Zugriff auf den Bot über das Webfrontende ist nicht möglich.

Es ist egal, ob ich dabei den Sinusboot als Benutzer root oder als Benutzer sinusbot laufen lasse. Die Probleme sind die gleichen.

Das Diagnoseskript ist auf der Diskstation nicht lauffähig.

Ein uname -a zeigt folgende Informationen zur Diskstation:

Linux Syndisk 4.4.59+ #24922 SMP PREEMPT Mon Aug 19 12:13:37 CST 2019 x86_64 GNU/Linux synology_apollolake_718+

Das NAS ist mit 16GB RAM ausgestattet, Festplattenspeicher ist nur zu 46% voll. TS-Client-Version 3.3.2, TS-Server-Version 3.10.2-1

Vorher hatte ich das galexrt/sinusbot-Image ausprobiert, das eigentlich recht gut lief, aber die Lizenzdatei nicht erkannte. Weil das aber hier nicht supportet wird, bin ich auf das offizielle Image umgestiegen, daß noch größere Schwierigkeiten macht.

Es wäre prima, wenn es eine Anleitung für die Installation auf Synology NAS gäbe oder zumindest die abweichenden Installationsschritte erklärt.

Noch eine weitere Frage habe ich, ist es ok, wenn ich den Dienst aus Sicherheitsgründen nur auf der 127.0.0.1 lauschen lasse? Der TS-Server läuft nämlich auf der gleichen Maschine.

Für Hilfe vielen Dank im voraus.

Erik
 
Top