• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Installation Sinusbot auf VPS mit Windows Server 2016 Datacenter 64Bit / Umzug Lizenz

heusmich

Helping Hand
Hallo zusammen,

ich habe momentan meinen TS-Server incl. Sinusbot und 4 extra Bots auf meiner NAS installiert.
Nun überlege ich den Server incl. Sinusbot auf einen VPS mit "Windows Server 2016 Datacenter 64Bit" umzuziehen.
Dazu hätte ich allerdings zwei Fragen:

1. Hat damit schon Erfahrung und weiß, ob das mittlerweile problemlos möglich ist? Habe im Forum mehrere Beiträge gefunden, wo Leute Probleme bei der Installation auf einem Windows-Server hatten.

2. Wie ist das mit der Lizenz für meine 4 zusätzlichen Sinusbots? Da das auf dem VPS ja eine Neuinstallation wäre, ändert sich auch die UUID, somit dürfte dann die momentane Lizenz nicht mehr gültig sein, oder?

MfG

heusmich
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
  1. Lizenzen gehen mit der Windows version nicht
  2. Windows ist böse
  3. ...
  4. Profit
 

heusmich

Helping Hand
Hi,

OK, das heißt den Sinusbot selbst könnte ich installieren, die Zusatzbots aber nicht?
Wenn ja, welche Linux-Version ist dann empfehlenswert? Gibt es da große Unterschiede bezüglich den verschiedenen Versionen?
Kenne mich mit Linux nicht besonders gut aus, daher die Frage...
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
OK, das heißt den Sinusbot selbst könnte ich installieren, die Zusatzbots aber nicht?
Ja.

Wenn ja, welche Linux-Version ist dann empfehlenswert?
Aktuelle LTS (long time support) versionen von Ubuntu (Server, nicht Desktop! Also keine graphische Oberfläche) oder Debian.
Mit Linux umzugehen erfordert halt ein wenig Lernaufwand, aber zahlt sich auf lange Sicht aus.
Bevor man einen Server betreibt sollte man aber schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Gibt es da große Unterschiede bezüglich den verschiedenen Versionen?
Die Grundlagen sind sehr ähnlich bis gleich.
 

heusmich

Helping Hand
Aktuelle LTS (long time support) versionen von Ubuntu (Server, nicht Desktop! Also keine graphische Oberfläche) oder Debian.

Noch eine Frage dazu, gibt es eine Möglichkeit, hier evtl. eine grafische Oberfläche nachzuinstallieren oder ähnlich? Oder gibt es die Linux-Versionen nur mit Kommandozeile?

Edit: Habe gerade gesehen, man kann z.B. Ubuntu Desktop nachinstallieren.
 
Last edited:

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Noch eine Frage dazu, gibt es eine Möglichkeit, hier evtl. eine grafische Oberfläche nachzuinstallieren oder ähnlich? Oder gibt es die Linux-Versionen nur mit Kommandozeile?
Möglich ist es theoretisch, aber graphische Oberflächen haben auf Servern nichts zu suchen.
Mit Kommandozeilen (CLI) umzugehen hat einen höheren Lernaufwand, aber man ist hinterher deutlich effizienter und für die meisten Dinge musst du in der Kommandozeile arbeiten.

Lerne am besten die Grundlagen um in der CLI zurechtzukommen und guck dir danach Guides oder Tutorials an, um zu lernen wie du bestimmte Software einrichtest (einfach auf <Suchmaschine deiner Wahl> nach Guides/Problemen/Fragen suchen). Für den SinusBot haben wir ja auch einen guide im wiki bzw den auto-installer.
 
Top