• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Newsticker Log Spam

SmokinShark

Helping Hand
Gestern ging es aus heiterem Himmel mitten in der Nacht los das der Log mit Newsticker zugespammt wird.
Wollt mal anfragen warum das einfach passiert? Und wie wirds gefixed?
2020-07-03 03:29:21.195474|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:29:31.195801|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:29:41.195693|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:29:51.195989|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:30:01.195574|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:30:11.195516|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
2020-07-03 03:30:21.196154|INFO |Newsticker | |Newsticker next check: Sa. Jan. 1 00:00:01 2022
 
Last edited:

Lala Sabathil

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Ist dein log level zu hoch?
Auf welchem steht es denn.
Normal wird so etwas nicht angezeigt
 

SmokinShark

Helping Hand
Ist dein log level zu hoch?
Auf welchem steht es denn.
Nope, 3.

Normal wird so etwas nicht angezeigt
Doch, wird es.

Was nicht normal ist das der nächste Check auf einmal erst in 1,5 Jahren ist -
und der Eintrag seit dem alle 10 Sek in den Log geschrieben wird. x.x
___________________________________

Es scheint als hätte das irgendwas mit dem eingebauten TS3 Client zu tun.
Denn dieser Text steht im ts3client_[...].log

Wäre toll wenn jemand der Ahnung davon hat mir helfen würde. :eek:
 
Last edited:

SmokinShark

Helping Hand
Dieser Moment wenn man davon ausgeht, das wenn man keine Daten schreibt, es klar sein sollte das alles aktuell ist. - Naja.

SB 1.0 (standard Config) | TS 3.5.3 | Debian 9 auf i5 | 32 GB Ram | 3 TB HDD
____________________________

Wie schon gesagt scheint es irgendwas mit dem Newsticker des TS3-Client zu tun zu haben..
 
Last edited:

SmokinShark

Helping Hand
Standardversion von der Hauptseite. 1.0 steht dort in der Info..

Aber ich wiederhole.. Der Spam steht im TS Log!
 

Himsel

Well-Known Member
Contributor
Das habe ich schon verstanden. Aber wenn du dir Forum Beiträge anschaust wurde dies bereits schon einmal von @flyth beseitigt.
Ob sich das in irgendeiner Art und Weise wieder eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen.

Bei mir kommt diese Nachricht bloß täglich einmal. Ts cLient allerdings noch Version 3.3.2 und Sinusbot 1.0.0-beta.10-202ee4d

Schau mal bitte im web interface bei settings -> info -> about... dort steht oben die exakte Version. In deinem Fall gehe ich dann davon aus du meinst
1.0.0-beta.5-b262b6a womit ich meines Wissens, diese Probleme ebenso nicht hatte.

Werde jetzt den ts client auch mal auf 3.5.3 aktualisieren und schauen ob ich ähnliche Probleme habe, aber sonstige Beschwerden in diese Richtung gab es ja noch nicht.
 

SmokinShark

Helping Hand
Schau mal bitte im web interface bei settings -> info -> about...
1.0.0-beta.10-202ee4d

aber sonstige Beschwerden in diese Richtung gab es ja noch nicht.
Das ist ja auch noch relativ frisch.
Vielleicht hat es außer mir noch niemand mitbekommen.
Ich behaupte mal der Großteil der User guckt nur in den Bot Log aber nicht extra in den TS Log.
 
Last edited:

SmokinShark

Helping Hand
Ist zu dem Spam schon ein Fix in arbeit?

Von ca. 10 KB pro Tag ist der Log nun auf um die 1 MB pro Tag angestiegen.

Oder kann mir jemand sagen wie ich den Ticker des Clients deaktivieren kann, sodass der nie wieder checkt?

Würd das vielleicht Sinn machen den Client auf 3.3.2 zu downgraden bis es ein Fix gibt?
 
Last edited:

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Am besten wäre du fragst bei TeamSpeak nach, Sinusbot selber loggt das ja nicht sondern das wird vom TeamSpeak Client ausgeschrieben.
Sinusbot schreibt nur alles bei sich in den log was auch der TeamSpeak loggt damit Sinusbot wirklich nichts entgehen kann
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
ansonsten kannst du ja versuchen den Timestamp in deinen TeamSpeak datenbanken auf einen aktuellen timestamp zu setzen
dafür brauchst du den command sqlite3 auf dem server und das script solltest du in dein sinusbot installationsverzeichnis platzieren

bitte achte auch darauf dass du dein Sinusbot davor gestoppt hast bevor du das Script ausführst

Bash:
#!/bin/bash

CONFIG=data/ts3

for f in "$CONFIG"/*; do
  for dir in "$f"/*; do
    if [[ -f "$dir/settings.db" ]]
    then
      echo "Processing $dir/settings.db"
      sqlite3 "$dir/settings.db" 'UPDATE News SET value = strftime("%Y-%m-%dT%H:%d:%S.000Z", current_timestamp) WHERE key = "NextCheck";' '.exit'
    else
      echo "Skipping $dir (no settings.db found)"
    fi
  done
done
 

SmokinShark

Helping Hand
Hab nu einfach testweise den Bot gestoppt, die settings.db gelöscht und den Bot wieder gestartet.
Die Datei wurde zwar automatisch neu erstellt aber der Log Spam hat ein ende.
Halleluja. 😅
 
Top