• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Tutorial Port-Weiterleitung & Benutzer interface

Was möchten Sie als nächstes wissen?

  • Wie Skripte Vb Linux-Server zu installieren?

    Votes: 1 50.0%
  • So richten Sie die automatische Benutzerkonten über Teamspeak ?

    Votes: 0 0.0%
  • Weitere Tutorials ( Beitrag in den Kommentaren )

    Votes: 1 50.0%

  • Total voters
    2
Status
Not open for further replies.

TGTGamer

Donor
is awesome!
#####Deutsche###

Hey Leute,
Wie versprochen erkläre ich euch wie ihr eine Portweiterleitung einrichten könnt, damit andere User das Webinterface verwenden können. Ich erkläre zudem noch wie man den Port ändert falls du den Port bereits verwendest oder es dir einfach leichter merken möchtest.
----------------------------------------
Das folgende sind sehr einfache Erklärungen wie du deinen Lauschenden Port ändern kannst und ihn dann auch über das Webinterface erreichen kannst.

Geh in dein Installationsverzeichnis (Standart ist meistens C:\Sinusbot\)
finde deine config.ini und öffne sie in einem Texteditor (z.B. Notepad) und ändere folgendes:

Code:
ListenPort = 8087

Sobald du den Port geändert hast, musst du alle Port-Forwardings aktualisieren damit der neue Port erkannt wird.

Um den Lauschenden Port zu ändern mache folgendes:

Code:
cd /home/sinusbot
nano config.ini

Öffne es mit deinem Lieblingseditor (z.B. Nano oder Vim) und ändere folgendes:

Code:
ListenPort = 8087

Schließe den Editor

Sobald du den Port geändert hast, musst du alle Port-Forwardings aktualisieren damit der neue Port erkannt wird.
---------------------------------
Dieses Tutorial ist für Windows 10 gedacht.

Voraussetzungen:

- Handbuch für deinen Router
- Administrator Account auf dem Rechner
- Administrator Account für deinen Router
- Wisses der lokalen IP Adresse

1. Klicke auf das Start Menü und tippe "cmd" ein. Es wird ein Programm mit dem Namen "Eingabeaufforderung" angezeig, öffne es indem du es anklickst oder einfach Enter drückst.
2. Es öffnet sich nun ein Eingabefenster, tippe dort "ipconfig" ein und drücke enter.
3 Es wird dir nun einiges angezeigt, aber du benötigst nur die Stelle "IPv4 Adresse".

- Den Port deines Sinusbots

Portweiterleitung ist einfach unter Windows. Du findest viele Tutorials Online, aber ich zeige es dir speziell für den Sinusbot.

Schritt 1 - Windows Firewall:

Als erstes solltest du in die Firewall Einstellungen gehen. Der schnellste weg ist es die Windows Taste + R zu drücken und in dem Fenster wf.msc eintippen.
Oder du gehst in die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Firewall > Erweiterte Einstellungen

advanced_firewall.png


Klicke auf deine Eingehenden Regeln auf der rechten Seite, du wolltest eine Option bekommen die "erstelle eine neue Regel", klick sie an und es sollte sich ein Wizard öffnen.

advanced_firewall_opened.png


Wähle den Port und klicke auf "weiter". Auf der nächsten Seite wirst du nach dem Typ und der Port Nummer gefragt. Der Bot verwendet TCP Ports, also wähle TCP aus und füge dann
deinen Port (Standart 8087) in der Lokalen Port sektion. Wähle "weiter". Die nächste Seite frägt sich welche art von Verbindung du möchtest, lasse die Standarteinstellungen für deinen Pc
drinnen. Zu letzt frägt es dich ob du die Regel anwenden möchtest, stelle sicher dass alle optionen aktiv sind (Domain, Privat, Öffentlich).

adding_new_port.png


Benenne deine Regel, ich schlage "Sinusbot" vor, damit du sie in Zukunft leicht wieder findest.

Schritt 2 - Router Services

Die meisten Router sind unterschiedlich, nimm also dein Handbuch zur Hand damit du die folgenden Services finden kannst.

Öffne in einem Webbrowser die Seite 192.168.0.1 (Falls du ein anderes Netz hast, können die ersten 3 Oktette anders sein z.B. 192.168.100.1)

sky_hub_router_admin.png


Suche den Reiter "Services" eventuell gibt es auch direkt einen Punkt der "Port Forwarding" heisst. Es sollte so ähnlich die das Bild unten ausehen. Füge einen neuen Service hinzu (oder eine neue Freigabe unter Fritz!).

Services.jpg


Gebe dem Service oder der Freigabe einen einfachen Namen wie "Sinusbot", wähle als Typ TCP aus und wähle den Port (Standart ist 8087) für den Start- sowie End Port.

Service%20-%20Add%20Custom%20Service.jpg


Speicher das und gehe auf den Reiter "Firewall" in deinem Router. Fülle folgendes aus:

Service: <Service Name den du gewählt hast>
Action: ALLOW Always
Send to LAN server: <Deine lokale IP Adresse>
WAN Users: Jeder
Start: (leer lassen)
Finish: (leer lassen)
log: (wie du möchtest, ich mache immer ein log)

Firewall.jpg
--------------------------------------------------------

Dieser Punkt muss eventuell noch ein wenig Überarbeitet werden, ich habe derzeit keinen zugriff auf meine VM

Voraussetzungen:

- Handbuch für deinen Router
- Administrator Account auf dem Rechner
- Administrator Account für deinen Router
- Den Port deines Sinusbots

Schritt 1 - Finden/Einstellen der IP Adresse

Als erstes stelle sicher dass dein Server aus ist. Gehe in Einstellungen > Netzwerk
Gehe auf deinen zweiten Adapter und aktiviere ihn. Wähle "Bridged Networking" aus dem Drop-Down Menü und wähle dann die Netzwerkkarte von dem Host PC welchen du verwenden möchtest.

Network_linux.png


Fahre deine VM hoch und melde dich an, wenn du eingeloggt bist musst du folgenden Befehl eintippen um deine IP Adresse zu bekommen:

ifconfig -a

Suche den Eintrag der mit "IPv4" beginnt und so ähnlich aussieht 192.168.***.***

[image]

Schritt 2 - Router Services


Die meisten Router sind unterschiedlich, nimm also dein Handbuch zur Hand damit du die folgenden Services finden kannst.

Öffne in einem Webbrowser die Seite 192.168.0.1 (Falls du ein anderes Netz hast, können die ersten 3 Oktette anders sein z.B. 192.168.100.1)

sky_hub_router_admin.png


Suche den Reiter "Services" eventuell gibt es auch direkt einen Punkt der "Port Forwarding" heisst. Es sollte so ähnlich die das Bild unten ausehen. Füge einen neuen Service hinzu (oder eine neue Freigabe unter Fritz!).

Services.jpg


Gebe dem Service oder der Freigabe einen einfachen Namen wie "Sinusbot", wähle als Typ TCP aus und wähle den Port (Standart ist 8087) für den Start- sowie End Port.

Service%20-%20Add%20Custom%20Service.jpg


Speicher das und gehe auf den Reiter "Firewall" in deinem Router. Fülle folgendes aus:

Service: <Service Name den du gewählt hast>
Action: ALLOW Always
Send to LAN server: <Deine lokale IP Adresse>
WAN Users: Jeder
Start: (leer lassen)
Finish: (leer lassen)
log: (wie du möchtest, ich mache immer ein log)

Firewall.jpg


Lass mich wissen wenn ich es besser machen kann oder wenn du ein paar weitere Schritte benötigst.


Tutorial by TGTGamer - files hosted by JS-Host.net - Translated by Ordust
Der Tutorenkurs von TGTGamer - Dateien gehostet von js-host.net - Übersetzt von Ordust
 
Status
Not open for further replies.
Top