• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Webinterface auf IPv6 von IPv4 erreichen

leonwallis

Member
Hallo,
Nach einem Anbieterwechsel zu Unitymedia habe ich nur noch IPv6, und keine eigene IPv4 Adresse mehr.
Ich habe den SinusBot jetzt auf meinem Discord zum laufen gebracht, was bedeutet, dass die anderen ihn auch hören können.
Wie kriege ich es nun hin, dass auch meine Freunde mit IPv4 auf das Webinterface zugreifen können?
Danke schonmal im Voraus
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Heyho,

idR ist es so das Unitymedia ein IPv6 to V4 NAT anbietet. Sprich du teilst dir irgendwo eine IP mit mehreren Unitymedia Kunden, so kannst auch du noch Legacy Services welche nur IPv4 können nutzen.
Umgekehrt geht so allerdings auf basis von IPv4 kein Portforwarding was du glaube ich meinst? Heißt: Du kannst IPv6 Portforwarding machen aber deine Freunde brauchen dafür auch IPv6.

Du könntest jetzt irgendwo einen Server haben der eine Public IPv4 per VPN o.ä nach hause liefert aber dann kannst du den Bot auch direkt auf dem Server Hosten.
 
Top