• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Bot lässt sich nicht mehr starten - manual update required

itsme

Donor
is awesome!
Hallo und einen guten morgen zusammen.

Nachdem ich heute morgen festgestellt habe, dass mein bot nicht mehr läuft, habe ich ihn neu starten wollen. Leider sprang mir direkt die Meldung ins Gesicht das es ein manuelles Upgrade erfordert.

Nach suche habe ich meine systemzeit gecheckt, die läuft einwandfrei. Dann wollte ich updaten, allerdings wenn ich wget https://www.sinusbot.com/dl/sinusbot.current.tar.bz2 eingebe, kommt er mir mit einem 404 forbidden. Allerdings bin ich per Ssh nur mit dem Handy eingeloggt und habe derzeit nur einen eingeschränkten Handlungsspielraum. Gegen Mittag bin ich dann zu Hause. IP Blacklisting konnte ich jetzt auch nach Tests auf mehreren Seiten ausschließen.

Bis heute morgen gegen 5 uhr (laut log) lief der Server noch. Was ist passiert, bzw. Wie kann ich ihn wieder zum Laufen bekommen? Danke für eure Hilfe.
 
Last edited:

MCGamingDE

Member
Hab auch dasselbe Problem — Bot fährt runter und lässt sich nicht mehr starten, scheint wohl global zu sein.
Nicht nur das, auch sinusbot.com scheint down zu sein.
 

itsme

Donor
is awesome!
Gott sei dank, bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Kann ich also Serverseitig ausschließen. Eine gute Nachricht bis jetzt.
 

poqdavid

Member
Tut mir leid, aber mein Deutsch ist noch nicht sehr gut, also verwende ich Google, um einige Dinge zu übersetzen, aber ich habe es geschafft, dieses Problem zu beheben, indem ich diesen Befehl ausführte: "sudo systemctl restart systemd-timesyncd.service"
und ich verwende auch die Docker-Version des Bots
 

itsme

Donor
is awesome!
Das habe ich nicht gemacht, weil meine Systemzeit korrekt läuft. Aber vielleicht kann mir MCGamingDE berichten ob es bei ihm funktioniert hat :)
 

itsme

Donor
is awesome!
@MCGamingDE Hast Du zufälligerweise den Tipp von poqdavid ausprobiert?

Ich habe es versucht bekomme aber eine Fehlermeldung das irgendwas masked ist (habs nicht mehr im Kopf, weil für mich die Lösung mit der Version 1.0.1 direkt funktioniert hat)
 

zumi

Active Member
A english comment passing through:
To fix this strange issue: download the latest Sinusbot version and extract it on your computer.
Take a backup of your old Sinusbot folder (usually: /opt/sinusbot)

Overwrite the folder with the files you extracted and try to restart sinusbot:
Bash:
systemctl restart sinusbot

In the above comments someone mentioned time issues. Check your server has the correct time! If your server is behind the correct time, it will cause strange issues as for example SSL errors
 
Top