• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Bug bot verursacht calltrace

Status
Not open for further replies.

Matthias

Donor
is awesome!
Hallo Comunity und Entwickler,

Ich habe ein Problem mit dem Bot.

und zwar auf meinem Server läuft ein teamspeak Server und der sinusbot. so nun ist eine Zeit lang mein Server gechrasht weil die CPU last auf 100% gegangen ist.

So darauf hin habe ich meinen Hoster angeschrieben und er hat die vor fälle untersucht dabei kam dann raus das es wohl durch ein calltrace passiert.

Der Hoster hat dann den server neu aufgesetzt und untersucht.

Ich habe nun den Server wieder voll eingerichtet mit ts und sinusbot.
Nun habe ich den Server einige zeit ohne den Sinusbot laufen gehabt lief alles einwandfrei.
Gestern habe ich dann den Sinusbot gestartet und schwuppdiwupp nach ein paar Stunden war der Server wieder auf 100%.
Über Nacht ist es dann noch mal passiert.
Der bot ist auf keinen Ts³ Server zur zeit verbunden und es läuft quasi nur im Hintergrund mit das ich ihn einschalten kann wen ich ihn brauche.

Kann es sein das dieser calltrace von dem Sinus bot entsteht oder ist das nur Zufall das mein Server das nicht mitmacht oder hat gar teamspeak noch einen calltrace oder sonstiges ?

Mfg:

Matthias
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Hi Matthias,

"Calltrace" ist erst mal ein Begriff, mit dem man so nichts anfangen kann. Ich vermute, dass der Kernel einen Stacktrace ausgegeben hat. Darin wird idR auch annähernd der Grund erwähnt, warum es dazu kam. Kannst du bitte das hier auch noch mal lesen, und die Informationen anhängen? Versuche am besten auch mal, von deinem Provider die Ausgabe zu bekommen, sofern du nicht selbst daran kommst.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwas mit dem RAM nicht stimmt und der Bot durch seinen Mehrverbrauch an Speicher einfach nur an Stellen im RAM gerät, die defekt sind.

Gehe aber mal davon aus, dass es nicht am Bot liegt, weil du sonst sicherlich nach einem Jahr nicht der einzige wärst, der ein solches Verhalten meldet. :)
 

Matthias

Donor
is awesome!
Hallo flyth,
das Problem ist man kann den Server gar nicht mehr aufrufen auch nicht ausm Rechenzentrum aus wen dieser Fall eintritt, deswegen war es nur eine Vermutung von mir das dieser Fehler durch den Bot kommt aber wen ich der einzige bin der das verspürt dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl doch sehr gering.
Mein Server ist halt auch nicht sehr stark ich habe 4 gb ram und 1*3,5 GHz cpu Kern ich werde aber mal wen ihr dass für eine sehr hohe Vermutung haltet meinen Hoster bitten einen Ram Test durchzuführen.
oder gibt es eine Möglichkeit das selbst zu machen. Ich bin zur Zeit nicht mehr so krass in linux drinnen bin wieder auf win umgestiegen aufm Rechner vor nem Jahr.
Ich habe aber vollen root zugriff auf den Server also wen das error Dateien sind kann ich die schon suchen.
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Hallo flyth,
das Problem ist man kann den Server gar nicht mehr aufrufen auch nicht ausm Rechenzentrum aus wen dieser Fall eintritt, deswegen war es nur eine Vermutung von mir das dieser Fehler durch den Bot kommt aber wen ich der einzige bin der das verspürt dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl doch sehr gering.
Mein Server ist halt auch nicht sehr stark ich habe 4 gb ram und 1*3,5 GHz cpu Kern ich werde aber mal wen ihr dass für eine sehr hohe Vermutung haltet meinen Hoster bitten einen Ram Test durchzuführen.
oder gibt es eine Möglichkeit das selbst zu machen. Ich bin zur Zeit nicht mehr so krass in linux drinnen bin wieder auf win umgestiegen aufm Rechner vor nem Jahr.
Ich habe aber vollen root zugriff auf den Server also wen das error Dateien sind kann ich die schon suche

Hey was hast du denn Überhaupt für einen Server einen Virtuellen oder einen Dedicated?
Man muss hier wieder Trennen wenn es ein VServer ist es das Problem deines Hosters warum der abschmiert bei einem Dedicated deins.

Den RAM selbst testen könntest du hier mit: http://www.cyberciti.biz/faq/linux-how-do-i-find-out-causes-for-memory-faults/ solltest du den Memtest machen könntest du das Result hier auch einmal mit Posten :)
Wenn es ein Dedi ist würde ich damit allerdings zum Hoster gehen und den sagen das du Verdacht auf einen Memory Deffekt hast die sollten das dann Prüfen und ggf Tauschen.

Error Dateien solltest du in /var/log finden, du kannst dort mal in syslog und co schauen vielleicht ist da noch ein Abzug bringt dir allerdings nur was wenn der Hoster den Server nicht neu aufsetzt :)

Deine Hardware sollte für einen Teamspeak und Sinusbot bei weitem Reichen. Ich hatte den Bot schon auf 512 MB RAM und 2,0 GHZ Single Core laufen :D


Würdest du uns bitte noch was zur Verwendeten Software sagen? Welches Linux & welche Version? (Commands unten) Danke!

Code:
uname -a

lsb_release -a
 

Matthias

Donor
is awesome!
Hallo,

Ich habe einen vServer,
In der syslog kommt zum Crash Zeitpunkt einfach nichts mehr bis der server gestoppt wird zum start kommen einige Seiten Kernel Meldungen aber keine errors

mein system
Linux "--------".de 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u5 (2015-10-09) x86_64 GNU/Linux

Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 8.2 (jessie)
Release: 8.2
Codename: jessie

Ich weis nicht genau ob es erlaubt ist ein memtest auf dem vServer durchzuführen werden ich eben in Erfahrung bringen.

Ersteinmal noch Danke für die Tatkräftige Unterstützung ist echt ein klasse Support hier vielen Dank

Ich versuche mal einen Elektrotechniker auf den Server schauen zu lassen vielleicht findet er was.
würde mich aber über weitere hilfe hier echt freuen, ich lerne dadurch auch immer einen haufen.

mit freundlichen Grüßen:

Matthias
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Ich weis nicht genau ob es erlaubt ist ein memtest auf dem vServer durchzuführen werden ich eben in Erfahrung bringen.

Ah wie vermutet einen Vserver, ich hatte vorhin bereits Intern meine Vermutung geäußert, kannst du deinen Provider bitte Fragen ob die einen PAX-Kernel oder Apparmor laufen haben?
Hier wird der Bot durch PAX abgeschossen: https://forum.sinusbot.com/threads/de-getötet.187/ , vielleicht wird der Bot durch Apparmor oder sowas als bösartig erkannt weil dafür keine Profile vorhanden sind und deine VM gekillt.

Und ja einen Memory Test auf einem Vserver macht nicht viel sinn, dann sollte der Provider das doch mal Prüfen.
Debian 8.2 passt auf jeden Fall :)

Wo hostest du den Server denn? Hat der eventuell sogar ein Virtuelles KVM, dann schau doch da mal rein sollte der sowas haben vielleicht siehst du dort was vom Trace wenn der Fehler auftritt.
 

Matthias

Donor
is awesome!
Der net Hoster,
Wird sich am Montag wegen dem Kernel Melden.
Und trägt welches die Software ist die dazu führt er möchte die Techniker mal fragen ob sie rat wissen, ich nehme ja mal an das der SinusBot auf einem Passwordverschlüsselten Ts³ ja legal ist wegen geschlossene Gesellschaft zumal ich zur zeit eh nur radio drinnen habe :).
Werde mir noch mal die syslog genauer anschauen
diesen Fehler habe ich in der syslog noch gefunden

Nov 20 19:34:22 named[415]: error (network unreachable) resolving 'weblist.teamspeak.com/A/IN': 2400:cb00:2049:1::adf5:3a72#53

Ich mag einfach meinen Hoster dauert keine 2 minuten bis die Kerle antworten

Mit freundlichen Grüßen:

Matthias
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Nov 20 19:34:22 named[415]: error (network unreachable) resolving 'weblist.teamspeak.com/A/IN': 2400:cb00:2049:1::adf5:3a72#53

Der Fehler sagt nur das dein DNS/Server kein IPV6 Unterstützt was auch nicht zwingend erforderlich ist ;)

Alles klar, dann warten wir auf die Antwort deines Providers, weißt du zumindest mit was sie virtualisieren? Dann könnten wir schon mal Spekulieren^^ :D
 

Matthias

Donor
is awesome!
Ich gehe davon aus das sich das Ding wie das web Interface Proxmox nennt sich das ding glaube ich.
Aber selbst wen der Fehler nicht behoben werden kann würde ich den Server niemals kündigen so einen schnellen Support habe ich bei allen anderen Anbietern nicht bekommen und habe echt viele durch
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Ich gehe davon aus das sich das Ding wie das web Interface Proxmox nennt sich das ding glaube ich.
Aber selbst wen der Fehler nicht behoben werden kann würde ich den Server niemals kündigen so einen schnellen Support habe ich bei allen anderen Anbietern nicht bekommen und habe echt viele durch

Ah mit Proxmox Virtualisiere ich selber auch, da Läuft auch Apparmor mit drunter kann ich jetzt ohne weiteres aber auch nichts genaues zu sagen wie die ihr System Konfiguriert haben, dann erstmal abwarten :)
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
ach ja ich habe noch plesk drauf führt das zu fehlen habe da mit schon öfters mal probs gehabt

Normal sollte Plesk da nicht zu Fehlern Führen, wenn du die Zeit hast könnte ich mich auch einmal per Teamviewer einklicken und mir deinen Server mal anschauen. :)
 

Matthias

Donor
is awesome!
Hallo,
Ich schiebe das Thema mal noch mal hoch fals bei noch jemanden der Fehler auftritt.
Der Fehler Hier entsteht nicht durch den Bot es ist ein Fehler in der Teamspeak Server Software selbst.

kernel: [ 932.081747] ts3server_linux[9354]: segfault at 56dd6 ip 0000000000056dd6 sp 00007fffad982918 error 14 in ts3server_linux_amd64[400000+46f000]

Ich bin dabei einen Bug report zu schreiben an Teamspeak.
Wahlweise kann man auch einen ältere Teamspeak Server Version nutzen
http://dl.4players.de/ts/releases/
 
Status
Not open for further replies.
Top