• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

[Feature] lokale Google Fonts

  • Thread starter Deleted member 38873
  • Start date
D

Deleted member 38873

Guest
Hallo miteinander,

da ich ich nichts zu diesem Thema selbst gefunden habe, habe ich einen Feature-Request bezüglich der DSGVO.
Es handelt sich hier um die Google Fonts, welche in der default.css eingebunden ist.

Aufgrund der Verordnung und auch zwecks privacy würde ich wünschen wenn diese im Sinusbot-Paket mitgeliefert werden und lokal eingebunden werden.
Da vielleich nicht alle mir zustimmen werden, wäre es evtl. auch praktisch einen Button als einstellung irgendwo zu haben, welcher nichts anderes besagt, als die fonts lokal oder über Google abzurufen.

Freue mich über jegliche Rückmeldung!

Grüße
 

Everlike

Well-Known Member
Contributor
Hey, ich hab absolut keinen Plan, und möchte auch keineswegs kritisieren oder anzweifeln, was du hier schreibst.
Aber was haben Fonts mit der DSGVO zu tun?
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Aber was haben Fonts mit der DSGVO zu tun?
Dadurch, dass die google fonts eingebunden werden wird ein request an die google server gesendet, ohne, dass der Nutzer dem zugestimmt hat, was eventuell gegen die DSGVO verstößt, da die IP-Adresse laut einigen Gerichtsentscheidungen als Personenbezogene Daten gelten.
Ich habe allerdings keine Gerichtsentscheidung über das einbinden von fonts über CDN's gefunden. Es wäre absurd wenn jemand deswegen verklagt werden würde.

Ein paar links zum Thema:
https://www.datenschutz-notizen.de/google-fonts-und-die-abmahner-3321027/ (de)
Diskussion: https://news.ycombinator.com/item?id=17196768 (en)
Google Font FAQ zur Privatsphäre: https://developers.google.com/fonts...le_fonts_api_mean_for_the_privacy_of_my_users (en)

---------------------------------------------------

@Xopez Wenn man Paranoid ist kann man als Zwischenlösung das default theme kopieren, anpassen und die fonts auf einem eigenen Webserver hosten.

Die sinnvollste Lösung ist wahrscheinlich wirklich, dass die fonts mitgeliefert werden. Eine Einstellung halte ich für unnötig komplex.
 

Everlike

Well-Known Member
Contributor
Okay, Danke!
Aber wenn man sich schon über so etwas Gedanken macht, wird es noch viel kritischer bei Teamspeak im allgemeinen, also, Server loggen ja auch, etwas. Von Skripten wie dem Rankingsystem garnicht anzufangen^^
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Okay, Danke!
Aber wenn man sich schon über so etwas Gedanken macht, wird es noch viel kritischer bei Teamspeak im allgemeinen, also, Server loggen ja auch, etwas. Von Skripten wie dem Rankingsystem garnicht anzufangen^^
Es geht nur um das Verarbeiten (siehe Kapitel 1 der DSGVO) von personenbezogenen Daten (siehe DSGVO Art. 4, §1) und es gibt Bedingungen die das Verarbeiten rechtmäßig machen (siehe DSGVO Art. 6), wie die Einwilligung (z.B. durch AGBs oder EULA).

Aber ja es ist absurd und nein ich hab keine Ahnung von Gesetzen ^^
 
D

Deleted member 38873

Guest
@Xopez Wenn man Paranoid ist kann man als Zwischenlösung das default theme kopieren, anpassen und die fonts auf einem eigenen Webserver hosten.
Gut so Paranoid bin ich nun auch wieder nicht :D

Also minimum wird IP-Adresse mitgeschnitten, da die eh beim Connect übermittelt wird. Was der Server selbst logt, sehen wir ja nicht.

Habe hier noch einen Artikel von e-recht24: https://www.e-recht24.de/news/datenschutz/10933-achtung-die-ersten-dsgvo-abmahnungen-sind-da.html
Da steht unter anderem folgender Punkt: "Durch eine Kanzlei aus Düsseldorf wird die Einbindung von Google Fonts auf Webseiten abgemahnt."

Die sinnvollste Lösung ist wahrscheinlich wirklich, dass die fonts mitgeliefert werden. Eine Einstellung halte ich für unnötig komplex.
Sehe ich auch als beste Lösung, kann aber nicht in die Köpfe anderer schauen :D

Jeder der sich mit TeamSpeak startet, stimmt den Nutzungsbedinungen, sowie der Privacy Policy nutzt zu. Aber TeamSpeak ist vom Datenschutztechnischen auch gut dabei, sofern man keinen Voiceserver gemietet hat, was ich nicht habe.
Um nochmal das TeamSpeak-Ranking zu erwähnen was ich habe:
Ja es sind Statistiken, welcher für jeden zugänglich sind. Aber diese liegt auf meinem Server, und eben nicht bei externen Anbietern.
 
Last edited by a moderator:
Top