• TeamSpeak has reported a vulnerability in it's client that can potentially lead to RCE. A new version has been released that fixes it. So please update the client in your bot installation as soon as possible as well. Click here for more information.
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Lob und Kritik > Zukünftige Lizenzen / Drosselungen - Note

Status
Not open for further replies.

Note

Donor
is awesome!
Sears,

also mein Lob hast du dir schon ordentlich verdient, das Projekt sollte natürlich noch voran gehen und nicht aufgegeben werden! Es steckt sehr viel Potenzial drin, das steht jedenfalls schon einmal fest ; ) Kritik kann man meiner Meinung noch gar nicht wirklich schreiben, da es schließlich noch nicht einmal die erste Version veröffentlicht wurde.. Ich möchte dennoch mal auf die Lizenz Themen eingehen.. Ich selbst habe prinzipiell nichts dagegen die Entwickler zu unterstützen - soll ja schließlich auch entlohnt werden, aber bei monatlichen oder zu teuren Jährlichen Preisen macht es definitiv kein Spaß sich solche als Schüler sich zu kaufen, da greift man lieber auf kostenlose Alternativen zurück. Deshalb überdenke bitte deine Strategie, 2 Instanzen sind schon recht arm, besonders wenn der eine sich nicht einmal richtig konfigurieren lässt da er fest integriert ist. 6 Instanzen war eigentlich genau die richtige Anzahl, etwas großzügig, doch dafür genügend um auch kein Gefühl der Einschränkung zu erhalten und sich gedrängt zu fühlen - für eine kostenpflichtige Version. Diese werden ja nahezu meistens intern in mehreren Channels belegt, das Hosten wurde mit den derzeitigen Lizenz ohnehin untersagt. Ich bevorzuge dann noch die unbegrenzte Useranzahl, wenn schon die Instanzen begrenzt sind, aber das gleicht sich auch mit einer großzügigen Useranzahl wieder aus, die derzeitigen 100 Spieler reichen aus, man sollte aber erst mal die durchschnittlichen Anzahl mit gewöhnlichen Gilden abwarten.. Ich habe bereits gelesen es soll auch evtl. Premium Lizenzen dafür geben, wäre ich auch definitiv dafür, dann aber bitte auch mit einer großzügigen Anzahl an Instanzen und unbegrenzten User anzahlen. An Lizenz vereinbarten Upload/Dateienlimmits sollte gänzlich abgesehen werden.

So im groben, meine Bitte und Vorstellung zur zukünftigen Lizenz. Ich wollte dies erst noch zu den Verbesserungsvorschlägen schreiben, aber da ich noch meine Dankbarkeit und Lob für die derzeitig kostenlose Versionen ausschreiben wollte, gehört dies vermute ich mal zu dieser Rubrik..

viele Grüße,
Note.
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Hui, noch mehr Feedback :) Vielen Dank, nehme ich natürlich gerne so an.

Ich habe mich bereits mehrfach an verschiedenen Orten zu den Limitierungen und den Premium-Lizenzen geäußert. Mein Ziel ist definitiv nicht, Leute abzuzocken oder arm zu machen, sondern lediglich das Projekt am Leben zu erhalten.
Bisher hat mich das Projekt Unmengen an Freizeit gekostet (neben der Programmierung trudeln täglich mittlerweile mind. 10-20 Mails ein, die beantwortet werden wollen), ohne dass da auch nur annähernd was bei zu Stande gekommen ist, was der Rede wert wäre - die Spendenbereitschaft der Zielgruppe ist leider extrem gering (< 0.05%). Langfristig könnte das Projekt so also nicht fortgeführt werden.

An der Stelle kommen die Hosting-Partner ins Spiel. Dort werden für einen geringen Betrag Bots angeboten, die auf dem neusten Stand gehalten werden, ggf. ein paar spezielle Funktionen bieten und sich komplett in Sachen Umfang konfigurieren lassen - gleichzeitig unterstützt man natürlich auch durch die Lizenzen das Projekt.

Gerade wenn jemand 6-10 Instanzen haben will, sind in der Regel mehr als nur 1-2 Personen beteiligt und wenn man sich dann die Kosten teilt, sollte nicht mehr als ein Euro pro Person und Monat anfallen.
Daher finde ich beim persönlichen Gebrauch die Einschränkung auf 2 Bots schon gerechtfertigt. Wer wirklich lieber selbst viel hostet, kann später dann auf die erwähnten Premium-Lizenzen zurückgreifen und für einen kleinen Betrag (**vermutlich** einmalig pro Server-IP und Major Release) die Anzahl der Instanzen erhöhen. Auch damit wird das Projekt dann unterstützt.

Das User-Limit ist eher aus Sicherheitsgründen gesetzt und wird in einer künftigen Version vom Serveradmin frei wählbar sein. Dasselbe gilt für das Speicherlimit. Auch hier ist derzeit keine Einschränkung geplant.
Übrigens lassen sich mit der neuen Version auch massig Benutzer einsparen, in dem man einen Benutzer an eine Servergruppe bindet.

Ich hoffe, dass ich die meisten Fragen damit geklärt habe :)
 

Homie_

New Member
Michael,
Wenn diese Hoster lizense kommt? was gibt es für kriterien?
gleiche frage bei der Premium Lizense?
(kann man auch mit paysafecard spenden für die Premium Lizense?)
Aber hey Rispeckt,, Das du so etwas Nices gecoded hast :x
:p Könnte man mit handy spenden (sms oder Call)
dann hatte ich schon längst im monat ca 5euro gespendet :p

Michael...
Ich habe einen bugg gefunden den ich ihnen lieber private schreiben will gibt es da eine chonce?

Entschuldigung das ich so viele rechtschreibfehler habe x.x bin 13

LG Homie |Timeless-Hosting
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Danke für's positive Feedback. Kriterium für die Hosting-Version ist: du bist Hoster und hast eine gewisse Mindestabnahme. Zur Premium-Version gibt es noch nicht mehr Infos als ich schon schrieb.
Vielleicht kann man die Premium-Version dann ja auch per Handy bezahlen, mal sehen :)

Du kannst mir hier im Forum gerne auch eine PM schreiben, wenn du den Bug lieber privat melden möchtest.
 

W0nd3r

Member
Hoster wollen diese aber meistens in MASSEN Anbieten, deshalb auch HOSTER... Dann könnte man doch für die normalen Benutzer 10 Instanzen oder so anbieten, wobei das mit den 6 war auch schon genügend. Aber 2 ist zu wenig! Auch ich als privater Nutzer hätte gerne mehr als nur 2 Radio-Sender auf meinem Teamspeak weil es eben genug Menschen gibt die unterschiedlichen Musik-Geschmack haben und ich ihnen gerne auch verschiedene Sender anbieten möchte.

Hoster hingegen versuchen ja dann selbst damit Geld zu verdienen indem sie die Bots an andere verkaufen. Warum dann nicht einfach eine Free-Version mit wie bisher 6 Instanzen und alles was drüber ist eine Hosting-Lizenz anbieten?

Man merkt ja hier eindeutig im Forum dass das gewünscht ist und ich kann mir vorstellen dass viele Nutzer abspringen werden wenn es nicht mehr kostenlos sein wird...
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Ich habe mich oben im zweiten Beitrag dazu ausführlich geäußert. Wenn dir zwei Instanzen zu wenig sind, dann kannst du gerne für nicht viel mehr als einen Euro im Monat mehr Instanzen bei den Hosting-Partnern mieten oder auf die Premium-Version warten - und gleichzeitig das Projekt unterstützen / am Leben erhalten.
 

mxschmitt

Looking for another possibility to make sports.
Staff member
V.I.P.
is awesome!
Contributor
Insider
Steht alles schön im FAQ beschrieben.
 

thebatcher

Member
Die Lizenz Regel ist verständlich.


Schon mal dran gedacht ein Patreon Konto zu machen und die die spenden erhalten ein danke schön ggf in lizenz form :)

https://www.patreon.com


würde mich über feedback freuen

PS: wenn es sowas geben würde ich würde Spenden
 

mxschmitt

Looking for another possibility to make sports.
Staff member
V.I.P.
is awesome!
Contributor
Insider
Was soll Patreon bringen?
Eigentlich nur unnötiger Pflegeaufwand und bringt keine neuen Vorteile. Spenden über PayPal sind generell gerne gesehen, aber dafür gibt es keine Gewährleistung für eine Lizenz. Siehe Wikipedia, "eine Spende ist ein Verzicht auf etwas". :)
Und eine Frage, wieso postest du so etwas in einem so alten Thread?
 
Lieber flyth:
Es wäre nett wenn du mir mal privat schreiben könntest!Habe da ein paar Fragen die ich nicht klären kann in diesem Forum da ich es nicht so mit dem schreiben im Forum habe!
Wenn du dies liest schreib mir bitte Privat!
Ach Ja!Echt cooles Projekt!Mach weiter so!
Mfg,
Damian Marley/Steven!
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
V.I.P.
is awesome!
Contributor
Insider
Es wäre nett wenn du mir mal privat schreiben könntest!Habe da ein paar Fragen die ich nicht klären kann in diesem Forum da ich es nicht so mit dem schreiben im Forum habe!
Dir wird hier niemand vom Team Privat schreiben ohne Grund, du willst etwas von uns ;) Dafür ist es nun mal nen Forum also frag öffentlich wie alle anderen auch...
Ich würde fast wetten das deine Fragen auch die Community hier beantworten kann (ggf. vorab mal in die FAQ und Wiki schauen).
 
Status
Not open for further replies.

Similar threads

Top