• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Möglichkeit Benutzerkonten anzufragen

Status
Not open for further replies.

razorlikes

Donor
is awesome!
Fände es toll wenn es eine Möglichkeit für Nutzer gäbe sich auf der Login Seite ein Benutzerkonto zu erstellen, welches dann von einem Admin angenommen oder abgelehnt werden kann.
Habe vorher versehentlich ins "Tools & Libraries" Forum gepostet wäre nett wenn ein Admin den alten Post löschen könnte.

Sehr toller Bot übrigens habe auch schon etwas gespendet. ;)
 

Topsi

Member
Dir ist bewusst, dass man das bereits machen kann, indem man !register im ts Chat zum Bot schreibt? Danach kann man mit !password ein Passwort auswählen und es so auch nachträglich ändern. Steht alles bei Settings -> Info -> Commands.

Allerdings muss ich zugeben, dass das die wenigsten Leute das auf Anhieb verstanden haben und es reichlich Verwirrung gegeben hat, weil alle Großbuchstaben vom Bot zu Kleinbuchstaben gemacht wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Spontan halte ich es in meinem Fall für unnötig die Registrierung auch übers Webinterface zu erlauben. Ich denke eher daran, dass jemand die Funktion missbrauchen könnte (gewollt oder ungewollt) und zu viele Accounts auf dem Server erstellt werden. Bei der Variante über !register wird der Account sofort an die Teamspeak Identität des Nutzers gebunden und es wäre doch praktischer, die Leute zu zwingen sich so die Accounts zu erstellen, um nicht die Teamspeak Identitäten manuell nachträglich vergeben zu müssen.

Wenn man den Leuten nicht erlauben/zumuten will, über den Chat Befehle zu schreiben, ist das natürlich etwas anderes (ich stelle mir vor, dass !ytdl sehr kryptisch wirken kann, vor allem, wenn man nicht täglich mit CLIs arbeitet).

Oder willst du, dass sich grundsätzlich nicht jeder registrieren darf, sondern erst angenommen werden muss? Im Moment haben neu registrierte Nutzer gar keine Rechte, so wie ich es verstanden habe. Es würde allerdings tatsächlich mehr Sinn machen neuen Nutzern eine Rolle zuzuweisen, die eine Reihe von Rechten beinhaltet und dann auch festzulegen, ob man grundsätzlich jede Registrierung akzeptieren will oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Entwickler schon Lösungen für diese ganze Rechte-Thematik im Sinn haben, wie z.B. mit Rollen zu arbeiten. Allerdings ist das wahrscheinlich auch eine weitere Menge Aufwand für die Entwickler. Insofern war deine Spende bestimmt eine große Hilfe. Dem Lob möchte ich mich natürlich auch anschließen!
 

razorlikes

Donor
is awesome!
Oh hab den Befehl komplett ausgeblendet. Aber meine Vorstellung wäre es gewesen, dass auf der Login Seite ein Button bereitsteht der zu einer Seite führt auf der man dann den gewünschten Benutzernamen und das Passwort eintragen kann und der Admin erhält dann eine Benachrichtigung dass eine neue Registrierung eingegangen ist und man hat sofort die Möglichkeit dem Benutzer die entsprechenden Rechte zuzuordnen und die Registrierung anzunehmen. Danach erhält der Nutzer eine Benachrichtigung dass sein Konto angenommen wurde und kann dann sofort auf den Bot zugreifen.

Ansonsten sollte man am besten auch eine Benachrichtigung erhalten wenn sich jemand über den Chat registriert damit man die rechte zuweisen kann.

Desweiteren wäre es noch gut wenn man Rechtegruppen vordefinieren kann und diese dann direkt einem Nutzer zuordnen kann so muss man nicht jedesmal aufs neue die Rechte raussuchen.
 

Raphraph

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Zur Möglichkeit es übers Webinterface zu machen:
Ist unpraktisch, da die meisten Leute die einen Bot steuern wollen und keinen direkten Kontakt zu nem Admin haben, meist das ganze vom TS steuern wollen, und dafür muss der Client mit dem Account verbunden werden. Es ist also einfacher, wenn dies über den TS gescheht, da dort die eindeutige ID, etc direkt übernommen wird.

Das wird mit einem Script möglich sein.

Das finde ich auch eine gute Idee.. :)
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Wie bereits gesagt wurde, geht eine Registrierung über die Webseite nicht, weil man es dort leichter missbrauchen könnte. Eine Registrierung über TeamSpeak selbst verhindert das (deutlich mehr), weil immer die Identität mitgebunden wird. Das wird sich vorerst auch nicht ändern.
 
Status
Not open for further replies.
Top