• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Feature Metadaten abfragen / get metadata of a client

Caudex

Insider
Insider
ich habe bereits im Forum sowie in der Dokumentation gesucht aber nichts gefunden...

Ich suche eine Möglichkeit, die Metadaten eines Clients (Teamspeak) auszulesen. Ich brauche das, da ich mit meinem Teamspeak-Plugin bestimmte Daten in den Metadaten abspeichere, die ich nun mit dem Sinusbot auslesen möchte.

I'm searching for a opportunity to get all the metadata of a Teamspeak client.


German and english replies are welcome.
 

fabm3n

Well-Known Member
Tier II
Tier III
Tier I
is awesome!
is uber awesome!
Insider
Man kann mit Plugins komplett Frei Metadaten setzen, die andere dann auch mit Plugins abrufen können. Die sind so nicht sichtbar.

EDIT:
Auszug aus der TS3 Pluginsdk Doku:
• CLIENT_META_DATA
Not used by TeamSpeak 3, offers free storage for SDK users. Always available for visible clients.
 
Last edited:

Caudex

Insider
Insider
Man kann mit Plugins komplett Frei Metadaten setzen, die andere dann auch mit Plugins abrufen können. Die sind so nicht sichtbar.

EDIT:
Auszug aus der TS3 Pluginsdk Doku:
• CLIENT_META_DATA
Not used by TeamSpeak 3, offers free storage for SDK users. Always available for visible clients.
Genau diese Metadaten meine ich...

Ist es denn auch irgendwie möglich diese Metadaten innerhalb eines Sinusbot-Skriptes abzufragen?
 

fabm3n

Well-Known Member
Tier II
Tier III
Tier I
is awesome!
is uber awesome!
Insider
Soweit ich weiß ist es nicht möglich. Es ist ja auch nichts in der Scripting Dokumentation vorhanden.
 

Caudex

Insider
Insider
Soweit ich weiß ist es nicht möglich. Es ist ja auch nichts in der Scripting Dokumentation vorhanden.
Deshalb frage ich ja nach, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, die Metadaten auszulesen.
Grundsätzlich sollte das ja technisch umsetzbar sein, da die Sinusbot-Software aus dem Teamspeak-Client ja auch nur ein Teamspeak-Plugin ist und Teamspeak-Plugins ja in der Lage sind die Metadaten auszulesen.

Vielleicht weiß ja @flyth da etwas weiter. Vielleicht kann man ja auch irgendwie uneingebundene Teamspeak-Funktionen irgendwie in das Sinusbot-Skript einbinden. 🤷‍♂️
 

Caudex

Insider
Insider
Danke @fabm3n für die Klarstellung.
@paxzr es gibt bei den Teamspeak Plugins eine zusätzliche Variable die Metadaten heißt, welche von allen Teamspeak-Plugins einfach verwendet werden kann um alles mögliche darin zu speichern.
Das hat ja @fabm3n hier
Auszug aus der TS3 Pluginsdk Doku:
• CLIENT_META_DATA
Not used by TeamSpeak 3, offers free storage for SDK users. Always available for visible clients.
schon geschrieben gehabt.
Es sieht wohl so aus als gäbe es bisher noch keine Möglichkeit, diese Art von Metadaten auszulesen. Aber ich hoffe, dass das in einem der nächsten Updates hinzugefügt werden kann.

Ich wäre @flyth äußerst dankbar, wenn du hier nochmal antworten könntest, ob du ein solches Feature hinzufügen möchtest und wenn dem so ist, ab wann wir und ich ungefähr damit rechnen können.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Wtfaatp Bugs & Feature Requests 3

Similar threads

Top