• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Wie Nutzer nur einer Botinstanz zugriff geben?

DS_DV

Member
Hallo,

ich teste gerade den Sinusbot und bin bis jetzt super begeistert!
Nun habe ich 2 Instanzen erstellt.
- Bot 1 macht Automatisierung und Rechteverwaltung bzw. passt auf.
- Bot 2 soll der Eigentliche Musikbot sein.

Nun habe ich das Problem das ich einen zweiten Account angelegt habe mit welchem User ggf. den Bot steuern können und zB Musik abspielen etc.
Leider können sie dann natürlich auch auf den "Adminbot" zugreifen was definitiv nicht erwünscht ist.

Daher meine Frage:
Wie kann ich einem Account eine Botinstanz zuweisen?

mit freundlichen Grüßen und Dank für Unterstüzung
+DS_DV+
 

Relentless

Well-Known Member
Contributor
Ich denke nicht, dass das möglich ist.

Die einzige Option, die dir bleibt ist das per Privilegien zu lösen.
Also, dass die User mit dem Account auch nur Musik abspielen können.

Siehe:
LoZOXrH.png
 

DS_DV

Member
Ich denke nicht, dass das möglich ist.

Die einzige Option, die dir bleibt ist das per Privilegien zu lösen.
Also, dass die User mit dem Account auch nur Musik abspielen können.

[...]

Das ist sehr schade denn wahrscheinlich auch ein sehr sinvolles feature :(

Vielen Dank für die Idee mit den rechten. Jedoch soll der Adminbot keine Musik abspielen daher ist diese Löscng für uns nicht die richtige :/
 

Relentless

Well-Known Member
Contributor
Dann könntest du das sicher in die Feature-Request-Kategorie schreiben.
Da dieses Feature aber Front-End-Arbeit benötigt, wird das wohl in nächster Zeit nichts werden, da Flyth Front-End-Arbeit hasst und dafür zu wenig Zeit hat. :p
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
da Flyth Front-End-Arbeit hasst
Hehe :) Nicht grundsätzlich, aber an der Stelle schon ein wenig...

Die Funktionalität gibt es übrigens schon, allerdings nur für lizensierte Bots. Da kann man pro User und Bot unterschiedliche Rechte vergeben.
 

DS_DV

Member
Hehe :) Nicht grundsätzlich, aber an der Stelle schon ein wenig...

Die Funktionalität gibt es übrigens schon, allerdings nur für lizensierte Bots. Da kann man pro User und Bot unterschiedliche Rechte vergeben.
ah ok vielen dank.

wäre es möglich das man neben einem zweiten bot auch einen zweiten account anlegen kann?
theoretisch würde es ja reichen einen admin accoutn und einen user account zu haben.

jedem der den bot nutzen will vollzugriff zu geben ist irgendwie nicht so cool :/

PS: was für eine Lizens braucht man für einen weitern nutzer account der nur musik steuern kann und wo bekommt man diese her?
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Klar, du kannst mehrere Accounts mit unterschiedlichen Rechten anlegen, das geht auch in jeder Version. Nur zählen die Rechte dann für alle Botinstanzen.
 

DS_DV

Member
das weis ich bzw habe ich schon gesehen.

jedoch habe ich wie in post eins beschrieben ja einen admin bot und einen musik bot.

respektive habe ich den admin account der alles verwalten kann und bräuchte noch einen musik account welcher ausschließlich musik auf der musik bot instanz steuern kann.
 

Frizzant

Member
Contributor
Wenn du docker brauchst, könntest du glaube ich einfach eine zweite Instanz mit Backend des Bots starten lassen? =)
 

DS_DV

Member
Wenn du docker brauchst, könntest du glaube ich einfach eine zweite Instanz mit Backend des Bots starten lassen? =)
stimmt das könnte ich wirklich bezweifle aber, dass es im sin des Erfinders ist. abgesehen von evtl. anfallendem resourcenoverhead (der mich zugegebener maßen nicht wirklich stört).
Der zweite Punkt wäre die moralische Frage ob es mit der bürokratischen Seite vereinbar ist. Denn scheinbar scheint sinusbot in seinen Lizenzen kein dediziertes Hosting zu erlauben.

Jeder Hoster den ich bis jetzt gefunden und kontaktiert habe ermöglicht nur Share Hosting bei welchem eine bot Instanz vermietet wird.
Ergo könnte man ableiten das Dediziertes Hosting zum einen nicht erwünscht ist und zum anderen das vermutlich kostenpflichtige Lizenz Angebot aushebeln würde.
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
Insider
Wenn du docker brauchst, könntest du glaube ich einfach eine zweite Instanz mit Backend des Bots starten lassen? =)
Und genau dadurch wird die IP gesperrt, damit keine illegalen Hostings möglich sind

PS: was für eine Lizens braucht man für einen weitern nutzer account der nur musik steuern kann und wo bekommt man diese her?
Wenn du im Forum oben den Tab "Licenses" auswählst, kannst du dir eine Lizenz beantragen. Momentan ist allerdings meistens die Queue voll, sodass nur Donor/Donor++ sich eine beantragen können.
 

DS_DV

Member
mir ist das ehrlichweise gerade zu viel ich glaube ich werde den bot einfach wieder löschen.
die meisten muten ihn eh bloß.


gibt es die Möglichkeit eines querrymodes so wie ihn auch jeder andere TS bot nutzt? dann brauche ich auch keine überflüssige ts3 Client Instanz auf meinem Server laufen zu lassen.
 

Relentless

Well-Known Member
Contributor
mir ist das ehrlichweise gerade zu viel ich glaube ich werde den bot einfach wieder löschen.
die meisten muten ihn eh bloß.


gibt es die Möglichkeit eines querrymodes so wie ihn auch jeder andere TS bot nutzt? dann brauche ich auch keine überflüssige ts3 Client Instanz auf meinem Server laufen zu lassen.
Vom Sinusbot selbst nicht aber gibt ja tonnenweise andere Bots da draußen aber hier wird keiner was empfehlen, weil das als Werbung zählt.
 

DS_DV

Member
Vom Sinusbot selbst nicht aber gibt ja tonnenweise andere Bots da draußen aber hier wird keiner was empfehlen, weil das als Werbung zählt.
gut nur leider keine die ich kenne welche den funktionsumfang haben den uns die scriptschnittstelle ermöglicht.
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
Insider
gut nur leider keine die ich kenne welche den funktionsumfang haben den uns die scriptschnittstelle ermöglicht.
Es gibt einen reinen Query Bot, welcher auch sehr viele Möglichkeiten für eigene Addons ermöglicht. Man muss nur Java können
 

DS_DV

Member
Es gibt einen reinen Query Bot, welcher auch sehr viele Möglichkeiten für eigene Addons ermöglicht. Man muss nur Java können
den von stefan ? Den habe ich bisher genutzt und an dem Java scheitert es :/
Da ist die Resourcenbibliothek hier deutlich angenehmer.

und zudem gibt es hier anscheined Leute welche gegen Aufwandsentschädigung custom Skripte bauen können.
 
Top