• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Cronjobs gehen nicht

DuelistRage

Active Member
Moin Leute,
aus irgendeinem Grund starten mein cron den Sinusbot nicht neu.
Hier mal mein crontab Eintrag:

Code:
@midnight root systemctl restart sinusbot

ich hatte auch schon andere Formate probiert die ebenfalls nicht ausgeführt wurden,
wenn ich den befehl peer Hand eingebe funktioniert es.
MFG,
Duelist
 

DuelistRage

Active Member
Weil ich vom Bug betroffen bin das, nach ungefährer analyse alle 24 stunde die scripts aufhören zu funktionieren, da die scripts ein essentieller part unseres Bots sind, würde ich ihn gerne immer um Mitternacht neu starten lassen
 

Lorenz54587

Active Member
für den Cornjob habe ich grad keine Lösung parat aber ich recherchiere mal.

Versuch mal das Script "Alone Mode" zu deaktivieren. hat bei mir den bug eliminiert
 

Lorenz54587

Active Member
*facepalm* an mich selbst.
nimm den cornjob nicht als root sondern als den Sinusbot user (bei mir z.B "sinusbot")
 

DuelistRage

Active Member
*facepalm* an mich selbst.
nimm den cornjob nicht als root sondern als den Sinusbot user (bei mir z.B "sinusbot")
Ebenfalls schon ausprobiert, als sinusbot kann der befehl btw garnicht ausgeführt werden, weil der sinusbot keine rechte hat systemctl zu nutzen, der befehl startet ja lediglich den service "Sinusbot" neu und wie gesagt, wenn ich ihn als root selber ausführe geht es ja ^^

Edit
____
AloneMode nutze ich garnicht
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Da bei einem cronjob keine Umgebungsvariablen definiert sind fehlt auch die PATH variable und daher wird "systemctl" nicht gefunden.
Um das Problem zu lösen musst du den vollständigen Pfad mit angeben, den du mit
Bash:
which systemctl
bekommst (sollte /bin/systemctl sein).

Btw: Was für eine Sinusbot und TS Client Version benutzt du? Ich würde dir empfehlen ein mal ALLES zu updaten (den Sinusbot, den TS Client und auch deinen TS Server), es kann sein, dass sich das Problem dann löst.
 

DuelistRage

Active Member
soll ich den dann so eintragen?

Code:
@midnight root /bin/systemctl restart sinusbot

habe mein System gerade gepatcht,
außerdem lasse ich regelmäßig das Installationsscript laufen,
das updatet doch auch den TS Client oder?
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Cornjob ist genau so eingetragen wie ich dich gefragt hab, ob ich ihn so eintragen soll
Dann versuch's mal ohne "root" und such in /var/log/cron, /var/log/messages oder /var/log/syslog nach error messages die mit dem cronjob zu tun haben, irgendwo wird stehen woran es liegt
 

DuelistRage

Active Member
Dann versuch's mal ohne "root" und such in /var/log/cron, /var/log/messages oder /var/log/syslog nach error messages die mit dem cronjob zu tun haben, irgendwo wird stehen woran es liegt
Ich finde nur den Syslog und dort stehen nur solche einträge drin:

Code:
CRON[31541]: (root) CMD (  [ -x /usr/lib/php/sessionclean ] && if [ ! -d /run/systemd/system ]; then /usr/lib/php/sessionclean; fi)
oder
Code:
CRON[31750]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
das wars
 

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Probier mal den TS Client 3.2.0 der heute als stable released wurde, bei anderen Usern mit dem freeze Problem hat das geholfen.
 
Top