• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Geburtstags Script

Caudex

Insider
Insider
Blöde Frage aber kann man das Script nicht ggf so machen das man vorhandene Kalender wie zb Google nutzen kann ?
Du kannst Kalender auch ohne Sinusbot nutzen und Google ist kein Kalender 😁

Naja Spaß beiseite, es wäre theoretisch möglich diverse Kalendersoftware - sofern diese eine Schnittstelle anbieten (z.B. Google Calendar API) - auch in den Sinusbot einzubetten. Das ist aber ein riesen Aufwand für die Skriptdeveloper diese Sachen erstmal einzufügen und dann auch noch aktuell zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand so einen enormen Aufwand kostenlos betreiben würde (mal von der Anzahl der potentiellen Nutzern abgesehen).

Aber wenn du dich damit beschäftigen möchtest, kannst du das Skript ja gerne mit der Sinusbot-Community teilen ;)
Hier mal ein Anhaltspunkt: https://developers.google.com/calendar/quickstart/js
 

Crelex

New Member
Blöde Frage aber kann man das Script nicht ggf so machen das man vorhandene Kalender wie zb Google nutzen kann ?
Das geht sogar ziemlich einfach, wenn Einträge in dem Kalender eindeutig einer TS-ID zuordenbar sind.

Naja Spaß beiseite, es wäre theoretisch möglich diverse Kalendersoftware - sofern diese eine Schnittstelle anbieten (z.B. Google Calendar API) - auch in den Sinusbot einzubetten.
Ich hab auch schon andere Projekte geschrieben, in dem die Google Calendar API verwendet wird. Meiner Meinung haben aber Geburtsdaten nichts auf Googles Servern zu suchen, deshalb habe ich die lokale Speicherung bevorzugt.
Es wäre noch möglich eine standardisierte API, wie z.B. CardDAV, einzubauen. Damit kann jeder Admin selber entscheiden, wo die Daten gespeichert werden. Jeder User ist darin ein Kontakt und hat dementsprechend ein Geburtsdatum.
Verwenden könnte man einen DAV-Client wie https://github.com/lambdabaa/dav.
Als DAV-Server geht z.B. Baikal https://sabre.io/baikal/ oder jeder andere Sevice mit CardDAV API (auch Google Contacts).
 

Similar threads

Top