• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Lizenz

nicekype2

Donor
is awesome!
Hay zusammen,

ich wollte mal fragen wie genau das mit einer Extended Lizenz funktioniert.
Die kostenfreien sind ja aktuell alle vergeben. Gibt aber noch eine Möglichkeit diese oder halt generell eine Lizenz zu kaufen um mehr als 2 Instanzen erstellen zu können?
Wenn ja würde ich natürlich gerne wissen wie viel die kostet, was dann da inbegriffen ist, welche Laufzeit diese hat und so weiter.

Wäre nice wenn mir da eben jemand diese Fragen beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Timo | NiceKype
 

TwentyFour

Well-Known Member
is awesome!
V.I.P.
Die Lizenzen sind für ein Jahr gültig und Du kannst so viele Instanzen erstellen wie Du willst.
Zu den 2 Default Instanzen kannst du bis zu 4 zusätzliche Instanzen requesten. Für mehr solltest, du schon einen guten Grund vorweisen, weshalb du so viele im privaten Gebrauch benötigst.
 

nicekype2

Donor
is awesome!
Zu den 2 Default Instanzen kannst du bis zu 4 zusätzliche Instanzen requesten. Für mehr solltest, du schon einen guten Grund vorweisen, weshalb du so viele im privaten Gebrauch benötigst.
Also wenn ihr Donate kann ich bis zu 4 zusätzliche Instanzen anfordern, korrekt? Und das bezahl ich einmal für ein Jahr right? Nur damit ich das richtig verstehe ^^
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
je nach dem was du donatest kannst du 4 oder 8 instanzen zusätzlich anfordern nur der Donator Rang im forum läuft nach einem Jahr aus die Lizenz bleibt jedoch erhalten
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
is uber awesome!
Insider
Es gibt noch die Möglichkeit WSL zu nutzen wobei das (soweit ich weiß) noch nicht 100%ig supported ist. Aber da sollte es funktionieren. Auf einem Windows Server kann man das alles ja auch mit PowerShell installieren
 

nicekype2

Donor
is awesome!
Ich hab keine Ahnung von WSL und auch Powershell nicht so richtig ^^
Bis jetzt hab ich auch nichts mit Linux auf Windows aufgesetzt. Kann man nicht aber auch mit z.B. Virtual Box einen Linux VServer auf einem Windows Dedicated installieren?
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
is uber awesome!
Insider
Auf Dedizierten Server kann man ohne Probleme nen Hypervisor wie bspw. VirtualBox oder Hyper-V installieren und darin sich eine Linux VM aufsetzen. Man muss nur drauf achten, dass in den UEFI/BIOS Settings die nötigen Virtualisierungs Optionen der CPU aktiviert sind, ansonsten kann es zu Problemen kommen.
 

nicekype2

Donor
is awesome!
Ach MIT Hyper V geht das auch? Man merkt von solchen Sachen hab ich kaum Ahnung. Hab nen Window VServer auf unserem Dedicated mit HyperV. Dann muss ich halt damit noch einen machen xD
 

Jniklas2

Donor
is awesome!
is uber awesome!
Insider
Soweit ich weiß, kann man mit Hyper-V auch Linux VMs erstellen und laufen lassen. Ich weiß nur nicht, wie gut die Performance und so ist. Ich bin persönlich momentan bei meinen Servern auf Linux only. Früher hatte ich mal nen Windows Server 2016 mit einem AD und Co drauf aber den habe ich mittlerweile auch gegen eine Linux Maschine ausgetauscht 😅
 

nicekype2

Donor
is awesome!
Ich habe leider keine Ahnung von WSL. "Installieren" müsste ich das ja über die Powershell, aber wie es dann funktioniert weiß ich nicht. Das ist ja kein Server sondern nur eine Möglichkeit Linux Befehle, Programme etc. auszuführen. Nur wie läuft das dann ab?

Kann mir da irgendwer eine Art Anleitung geben?

EDIT: Hab garkein WSL bei meinem Windows Server 2016. Diese Funktion gibt es einfach im Servermanager nicht wenn ich das installieren möchte und per Powershell kann ich es auch nicht installieren.....
 
Last edited:

fabm3n

Active Member
Tier II
Tier III
Tier I
is awesome!
is uber awesome!
First try Google:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-on-server

1579095929372.png

Generell habe ich nur Erfahrung mit WSL unter Win10, aber ist ja theoretisch nichts anderes beim Server, nur das du deine Linux Distribution manuell installieren musst und nicht via Microsoft Store.
Sinusbot mit WSL funktioniert bei mir ohne Probleme, nutze es zum erstellen der Skripte.
Sobald du dann ein Terminal mit WSL offen hast, kannst du einfach wie in der Linux Anleitung den Sinusbot installieren. Alternativ kannst du auch einen Pfad unter /mnt/c/... oder /mnt/d/... nehmen (c und d ist durch die jeweilige Windows Platte zu ersetzen). Das Sind dann einfach deine Windows Partitionen z.B. /mnt/c/Users/fabm3n/Desktop/ das wäre der Desktop.
Versuch mal wie weit du kommst :)
 

nicekype2

Donor
is awesome!
First Try Google..... Darauf bin ich auch gekommen, hat das geholfen? Nö! Daher frage ich ja xD
Das erste was ich mache ist googlen. Da ich auf keinen Nenner gekommen bin, hab ich nachgefragt.
Aber danke für danke für die Info bezüglich der Benutzung.

EDIT: Ich glaube es könnte daran liegen, dass mein Windows seit Ende letzten Jahres nicht mehr aktiviert ist. Da fehlen dann ja einige Funktionen und vielleicht gehört WSL auch dazu.

EDIT EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat: "Gilt für Windows Server 2019 und höher"
 
Last edited:

Similar threads

Top