• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

nginx rewrite IP:PORT to sinusbot.domain.org

TheBotTester

New Member
Guten Abend Sinusbot Community

Ich würde gerne beim Aufrufen des Bot Interfaces per http://IP:pORT die URL auf meine sinusbot.domain.org umschreiben lassen.

Jedes mal wenn ich in der nginx config folgendes einfüge lässt sich der dienst nicht mehr restarten.

server {
listen 8087;
listen [::]:8087;
server_name _;
return 301 https://sinusbot.domain.org;
}

Als Fehler erhalte ich folgendes.

Failed to start A high performance web server and a reverse proxy server.

An was könnte das liegen?

Im Voraus besten Dank und grüße
 

TheBotTester

New Member
Proxy Konfigurationen kannst du auf der Dokumentations seite finden: https://sinusbot.github.io/docs/reverse-proxy/nginx/
Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht nicht um die Proxy Einstellung. Ich möchte das wenn jemand die Seite per http://123.123.123.123:8087 aufruft weitergeleitet wird auf sinusbot.domain.org

Also ich möchte einfach das die URL http://123.123.123.123:8087 auf sinusbot.domain.org umgeschrieben wird. Das Interface ist schon per sinusbot.domain.org erreichbar.
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Dann musst du eventuell deinen Sinusbot auf dein Lokales Netzwerk Interface hören lassen via der bind ip einstellung ein deiner config.ini
Und dann dein NGINX auf die Public IP binden mit IP + Port

Du versuchst vermutlich bei NGINX Port 8087 zu nutzen obwohl dieser bereits von Sinusbot belegt ist
 

TheBotTester

New Member
Dann musst du eventuell deinen Sinusbot auf dein Lokales Netzwerk Interface hören lassen via der bind ip einstellung ein deiner config.ini
Und dann dein NGINX auf die Public IP binden mit IP + Port

Du versuchst vermutlich bei NGINX Port 8087 zu nutzen obwohl dieser bereits von Sinusbot belegt ist
Vielen Dank für deine Antwort.

Genau ich versuche halt einfach den Port 8087 zu lauschen aber das geht ja nicht wie du gesagt hast.

Ich versteh nun nicht diesen Teil mit Lokales Netzwerk, bin IP. Kannst du mir das mal kurz erklären?

Im Voraus besten Dank
 

TheBotTester

New Member
Hallo entschultigt für den Doppelpost aber ich bin hier immernoch nicht weiter gekommen. Bitte um einen Ratschlag wie ich das mache.
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
nginx -t sollte mehr Info geben.
Als server_name nimm mal deine IP.
 

TheBotTester

New Member
nginx -t sollte mehr Info geben.
Als server_name nimm mal deine IP.
Hallo flyth

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe ich auch versucht, geht leider auch nicht. Ich kann einfach nicht Port 8087 lauschen wenn dieser verwendet wird.

Gibt es eine möglichkeit dies zu tun?

LG
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Achso, nein. Pro IP kann nur ein Prozess auf einen Port lauschen. Du kannst aber einfach dem bot einen anderen Port geben und dann zusätzlich zum Forward einen reverse proxy im nginx einrichten. Dazu gibts wie erwähnt Anleitungen in der Doku.
 

Similar threads

Top