• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

SinusBot hohe CPU Nutzung

Ich habe bei mir das Problem das SinusBot stark die CPU benutzt. Das Problem habe ich jetzt seit ca. 2 Tagen.
Mittendrin startet sich immer ein neuer Prozess mit dem Command dbused.

Hab schon gegoogelt und auch in anderen Threads nachgeschaut. Leider hat das alles nichts geholfen.

Zu unserem Server:
Unser Server wird bei MC Host24 gehostet mit Debian 10.
Wir haben 2 Kerne und 2 GB RAM. AUf dem Server läuft nur ein Webserver, MySQL und SinusBot

Ich habe mal unten ein Bild angehangen wo man mit
Code:
htop
mal sieht wieviel Sinusbot an CPU Leistung benutzt.

htop.png
 
Weiß nicht, ob du da schon mal nach geschaut hast: https://sinusbot.github.io/docs/faq/general/#high-ram-usage

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Scripts das stark beeinflussen. hast du in den letzten 2 Tagen irgendwas neues installiert?
Vielleicht gibt es in einem Script irgendwo ein Memory-Leak.
Da geht es hauptsächlich um RAM und eher TS. Da ich den Bot aber nur für Discord nutze habe ich auch keine Scripte aktiviert. Der Discord Server ist mit ca. 6k Usern schon groß. Aber mein anderer Discord Bot hat auch nur eine CPU Auslastung von ca. 3% obwohl alle intents aktiviert sind.
Vlt liegt es an der Programmiersprache des Discord Bots. Mein eigener Bot ist in Python. Wäre schpn wenn mir da mal ein Dev sagen könnte welche Sprache für Discord Sinusbot nutzt. Dann werde ich mal probieren das zu optimieren oder eine ältere/neuere Version der Sprache zu installieren
 
Ich habe nochmal mir die Settings der Instanzen angeschaut und bei den Scripten mal vor ca. 2 Tagen das Cover eingestellt. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat aber hab das wieder mal rausgemacht. Muss ich mal schauen ob es das Problem behoben hat.
 

Lala Sabathil

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Ich glaube der Bot ist in C geschrieben und nutzt die normale SDK von TeamSpeak.
Falsch.

Der Bot ist geschrieben in GO
Das Plugin in C++ (glaube ich)
und es wird keine SDK verwendet sondern simple der richtige Client.
Leider bietet TeamSpeak keine gute SDK.
Weil wenn man deren SDK nutzt kann der Bot nur auf SDK TS Server connecten und kein normaler Client auf dem Server.
 

Relentless

Well-Known Member
Contributor
Falsch.

Der Bot ist geschrieben in GO
Das Plugin in C++ (glaube ich)
und es wird keine SDK verwendet sondern simple der richtige Client.
Leider bietet TeamSpeak keine gute SDK.
Weil wenn man deren SDK nutzt kann der Bot nur auf SDK TS Server connecten und kein normaler Client auf dem Server.
🤔

20210104-1425-1297.png
 
Top