Deprecated: Use of "parent" in callables is deprecated in /var/www/html/forum/src/vendor/league/flysystem-eventable-filesystem/src/EventableFilesystem.php on line 431
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Speicherort Scriptdaten / Bot funktioniert nicht mehr

heusmich

Helping Hand
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage zu den Daten, die in die verschiedenen Scripte eingegeben werden.
Kann mir jemand sagen, wo die ganzen Daten abgespeichert werden, die man in die Scripte eingibt?
Ich müsste meinen Sinusbot neu installieren und würde die ganzen Daten anschließend wieder zurückspielen, falls das möglich ist.
Da ich einige Scripte aktiv habe und dort viele Daten vorhanden sind, möchte ich eine manuelle Eingabe verhindern.

Habe meinen Sinusbot auf einem dedicated Root-Server mit Ubuntu 20.04 installiert.
Die genaue installierte Version kann ich nicht sagen, da ich aktuell nicht mehr auf das Webinterface komme. Und die Bots verbinden sich auch nicht mehr. "service sinusbot start" z.B. bringt nichts. Ich habe auch schon über das Installationsscript ein Update versucht, hilft aber nichts. Warum auch immer das jetzt nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen, habe nichts geändert.
Im Anhang findet ihr die Daten vom "diagSinusbot"-Tool.
Oder kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Evtl. kann ich auch eine Neuinstallation verhindern...

MfG
heusmich
 

Attachments

  • diagSinusbot Output.txt
    4 KB · Views: 4
Last edited:

heusmich

Helping Hand
data/db/*.sqlite
Danke dir für die Antwort.
Habe in dem Ordner 2 Dateien:

ebf03a7e-0103-46ca-86eb-478ccb38e579.sqlite
global.sqlite

Das heißt jetzt, ich sichere mir die beiden Dateien, deinstalliere den Sinusbot, installiere ihn neu, kopiere die beiden Dateien wieder in den Ordner zurück und habe dann alle Scriptdaten automatisch wieder drin?
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Da sind generell alle Einstellungen und Verweise auf hochgeladene Musik drin. Am besten ist, du sicherst den kompletten data Ordner weg, dann sollte nachher alles wie vorher sein. Wenn du die Musik nicht mitnehmen willst, lösche die am besten vor dem Sichern aus dem Bot.
 

heusmich

Helping Hand
Da sind generell alle Einstellungen und Verweise auf hochgeladene Musik drin. Am besten ist, du sicherst den kompletten data Ordner weg, dann sollte nachher alles wie vorher sein. Wenn du die Musik nicht mitnehmen willst, lösche die am besten vor dem Sichern aus dem Bot.
Alles klar, danke.
Hättest du noch einen Tipp woran das liegen könnte, dass ich plötzlich nicht mehr auf das Webinterface komme bzw. der Bot sich nicht mehr verbindet?
 

flyth

is reticulating splines
Staff member
Developer
Contributor
Klingt für mich nach nicht mehr laufendem Bot. Logs checken, ggf starten… :)
 

heusmich

Helping Hand
Klingt für mich nach nicht mehr laufendem Bot. Logs checken, ggf starten… :)
Problem ist, dass ich den Start-Command ausführen kann und ich mit "htop" auch Prozesse angezeigt bekomme, er aber nicht funktioniert. Warum auch immer.
Wo genau finde ich die Logs?
 

heusmich

Helping Hand
kommt auf deine config an
Was meinst du mit "deine Config"?
Ich habe den Sinusbot über das Installationsscript installiert.
Wo werden da die Logs abgelegt?

EDIT: Oder meinst du die Datei "config.ini" im Ordner "/opt/sinusbot/"? Da hatte ich unter "LogFile" keinen Pfad bzw. Dateinamen angegeben. Wie muss ich den genau eingeben und welchen Command muss ich dann eingeben, damit eine Logfile erstellt wird?
Habe jetzt mal folgendes angegeben: LogFile = "/home/sinusbot/log.txt"
Wenn ich jetzt den Command "service sinusbot start" eingebe, wird keine Logfile erstellt...

EDIT 2: OK, habe den Fehler gefunden. In der "config.ini" war - warum auch immer - bei "ListenHost" die IP "127.0.0.1" eingetragen. Diese IP habe ich jetzt in die IP von meinem Server geändert und den Sinusbot über das Installationsscript aktualisieren lassen. Jetzt komme ich wieder auf das Webinterface und die Bots lassen sich auch wieder starten.
Mich würde jetzt nur interessieren, wie sich die IP von der Server-IP in die Localhost-IP ändern konnte...
 
Last edited:
Top