• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Sinusbot chatPrivate funktioniert nichtmehr

Status
Not open for further replies.

Analyzetm

Member
Hallo zusammen,

Ich bin ja generell gegen diesen Updatezwang. Jedesmal ist man gezwungen zu updaten und hat nicht die Zeit seine Scripts dementsprechend anzupassen und nichts funktioniert mehr.
Evtl könnte man doch ein festes Unstable Release alle 6 Monate raushauen ohne Ablauf. Wo der Benutzer in Ruhe seine eigenen Scripts anpassen kann für die neue Version local am PC bevor man das Update auf den Server zieht.

Oder... eine Info einsetzen im AdminPanel wo ganz Oben eine Nachricht steht neue Version vorhanden aktuelle läuft in 60 Tagen aus. Somit hätte man auch genug Reaktionszeit. Mich würde es freuen wenn man da evtl einen Kompromiss eingehen kann mit den Benutzern des Sinusbots. Da dieses Thema ja nicht das erste mal angekratzt wurde.

heute den Server neu gestartet wegen kleinen Anpassungen, Sinusbot startet nichtmehr Version abgelaufen...
nach dem Update...

sinusbot.on('chat', function(ev) {
// Do something when someone writes to the bot
chatPrivate(ev.clientId, 'You just said: ' + ev.msg);
});
2017-10-08T03:51:30+02:00 invalid clientID
2017-10-08T03:51:30+02:00 Sending private message failed



funktioniert nichtmehr.
Ich finde auch keinen Thread wo genau nachzulesen ist was geändert wurde in der Version.

Hoffe auf Hilfe.
 
Last edited:

irgendwr

no longer active, "retired" staff member
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Ich bin ja generell gegen diesen Updatezwang.
Zum Thema warum es den Update zwang gibt: https://forum.sinusbot.com/threads/sinusbot-und-seine-updates.4249/

und hat nicht die Zeit seine Scripts dementsprechend anzupassen und nichts funktioniert mehr.
sinusbot.on('chat', function(ev) {
// Do something when someone writes to the bot
chatPrivate(ev.clientId, 'You just said: ' + ev.msg);
});
Du benutzt noch die alte Scripting Engine (v1), von der seit langem abgeraten wird, da es eine neuere Version gibt.
Die Version 2 existiert schon lange und Entwickler hatten genug Zeit sich umzustellen, es gab sogar mal eine Umfrage und Ankündigung dazu. Die neue Dokumentation ist auf der scripting help Seite verlinkt und in meiner Signatur ist auch ein link.
Das ist das erste Update bei dem Entwickler ihre Scripts anpassen müssen.
Ich finde auch keinen Thread wo genau nachzulesen ist was geändert wurde in der Version.
Im Webinterface ist ein changelog in dem die wichtigsten Änderungen stehen.
 

Diesmon

Tuetchen Dominator
is awesome!
Contributor
Insider
Wo der Benutzer in Ruhe seine eigenen Scripts anpassen kann für die neue Version

https://forum.sinusbot.com/threads/updates-to-the-scripting-engine.2978/

Der Script engine change war fast 1 Jahr angekündigt.

Tut mir leid, aber wer nach einem Jahr immer noch mit der alten engine arbeitet, obwohl (fast) überall nur die neue gezeigt/erklärt wird (z.B: in der Doku etc) der hat halt... verkackt.

Außerdem ist dieser phöööse update zwang genau für diesen fall hier gedacht.
Es wurde etwas geändert bzw verbessert aber niemand updatet es und beklagt sich dann am besten noch das es buggy ist/nicht funktioniert.

Deswegen ist die alte engine jetzt komplett raus.

Zugegeben. Es hätte ein wenig besser Kommunikation herrschen können, z.B: nen sticky thread oder ne Forum weite message mit "Reminder: The old script v1 engine will get deprecated with the next update" und generell mal patchnotes für das neuste update, etc.
Aber Kommunikation ist atm generell ein Problem hier. Evtl wird es ja jetzt wieder besser :)
 
Status
Not open for further replies.
Top