• TeamSpeak has reported a vulnerability in it's client that can potentially lead to RCE. A new version has been released that fixes it. So please update the client in your bot installation as soon as possible as well. Click here for more information.
  • If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!

Spotify Support

Bixilon

Member
Wird es in Zukunft Spotify Support geben?
Ich habe zwar schon in anderen Threads den Vorschlag gesehen, aber die sind alle schon etwas älter und ich wollte das mal "auffrischen".

Also: Ich weiß es würde schwer sein soetwas zu machen wegen Spotifys DRM, aber ich habe schon einige Leute gesehen, die das geschafft habe(so halbwegs), dass keine DRM mehr drin ist. Nicht falsch verstehen, aber wie: Keine Ahnung. Allerdings sind diese dann ganz schnell auf GitHub und ähnlichem verschwunden.

Aber es gibt ja auch eine offizielle API: https://developer.spotify.com/
Es soll ja auch möglich sein damit Musik abzuspielen.

Aber , so weit ich weiß, braucht man Spotify Premium. Das sollte aber nicht das "große" Problem sein, oder?


Wie sieht eure Developer-Meinung aus?


Moritz
 

irgendwr

semi-inactive™
Staff member
V.I.P.
is awesome!
is uber awesome!
Contributor
Insider
Wird es in Zukunft Spotify Support geben?
Ich kann mit hoher Sicherheit sagen: Es wird keinen integrierten Support für Spotify geben. (siehe folgende Gründe)
Ich weiß es würde schwer sein soetwas zu machen wegen Spotifys DRM, aber ich habe schon einige Leute gesehen, die das geschafft habe(so halbwegs)
Der Grund warum es keinen integrierten Spotify Support geben wird ist nicht, dass es nicht machbar ist (möglich ist es auf jeden Fall),
sondern, dass es rechtlich Problematisch ist da es afaik gegen die TOS (Terms of Service) von Spotify verstoßen würde (mal abgesehen von den Rechtlichen Vorraussetzungen, dass die Nutzer die Musik Lizenzen erwerben müssten => GEMA).

Aber es gibt ja auch eine offizielle API: https://developer.spotify.com/
Es soll ja auch möglich sein damit Musik abzuspielen.
Mit der offiziellen Spotify API ist das nicht machbar.

so weit ich weiß, braucht man Spotify Premium. Das sollte aber nicht das "große" Problem sein, oder?
Das kommt auch noch dazu, aber der eigentliche und unumgängliche Grund sind die Rechtlichen Probleme/Unklarheiten.

Aber... das bedeutet nicht, dass es überhaupt nicht Möglichkeit geben wird via Spotify abzuspielen, es wird nur nie einen offiziellen, integrierten Support geben.
Es wird eventuell, irgendwann (tm) mit Hilfe eines Plugins möglich sein (nein, nicht über ein "Script").
Bevor jemand fragt: Nein, es gibt keine ETA (estimated time of arrival).


TL;DR / Zusammenfassung: Nein ;)
 

irgendwr

semi-inactive™
Staff member
V.I.P.
is awesome!
is uber awesome!
Contributor
Insider
wird es in absehbarer Zeit Plugins geben?
Noch nicht dokumentiert.
"Plugins" sind nur eine Schnittstelle über die man die Suche im Webinterface erweitern kann um externe Medienquellen durchsuchbar zu machen.
(Also nicht im entferntesten ähnlich wie Scripts wo Code über den Bot ausgeführt wird, daher der Hinweis)
 

Similar threads

Top