• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Crontab für Sinusbot?

Status
Not open for further replies.

MoritzPlays

Member
Hallo Leute,
Ich habe den Bot erfolgreich installiert und wollte nun einen Befehl (oder sowas ähnliches) erstellen, dass der Bot erfolgreich nach einem Neustart des vServers startet. Diese Methode kannte ich vom TS³ Server bei dem es auch durchaus klappt! Jedesmal wenn ich den vServer neustarte startet der TS³ Server neu!

Diese beiden Befehle habe ich dafür verwendet:

crontab -e
@reboot ~/ts3_server/ts3server_minimal_runscript.sh start&

Wenn ich allerdings nun ihm Sinusbot Account versuche dies anzuwenden mit:
crontab -e
@rebooot ~/opt/sinusbot/sinusbot start&



funktioniert es nicht!


Habt ihr eine Hilfe oder einen Tipp wie ich es hinkriege, dass der Bot jedesmal startet wenn ich den vServer neustarte?

LG MoritzPlays
 

Patschi

Head of troll department / Xuxe dominator
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Insider
@rebooot ~/opt/sinusbot/sinusbot start&

Könnte daran liegen:
  1. Tippfehler bei "reboot"
  2. Wieso gehst du vom Home-Verzeichnis aus, und dann in den opt/-Ordner?
  3. Die Sinusbot Binary kann den Parameter "start" und wird quasi nur mit "./sinusbot" ausgeführt
  4. Das "&" ohne Abstand dran zu hängen ist auch ein optisches Verbrechen... :D
Aber wie im Chat schon erwähnt: crond/crontab ist ein Linux-Daemon, der im Normalfall verlässlich arbeitet. Dieser hat mit Sinusbot direkt nichts zu tun. Aber wie auch im Chat erwähnt, würde ich dir zur Verwendung vom init.d-Startscript von @Xuxe raten. Das lässt sich hier im Forum irgendwo finden... inkl. Anleitung :)
 

PaInKiLLeR

Helping Hand
Nabend,ich such Dir ma mein Crontab Startscript raus wenn ich wieder daheim bin!

Funktioniert Wunderbar und nutz ich auch für den Restart vom Teamspeak Server ;)
 

PaInKiLLeR

Helping Hand
Moin,

so hier mal ne Anleitung ;)


Crontab für den USER TS3

Anlegen des Crontabs mit:

Code:
crontab -u ts3 -e

Inhalt
Code:
#Teamspeak  Autostart
@reboot /home/ts3/./ts3server_startscript.sh start >/dev/null 2>&1

#MusicBot  Autostart
@reboot /home/musicbot/./sinusbot >/dev/null 2>&1

Pfade und den User unter dem Dein Teamspeak & MusicBot läuft musst Du dann an Deine Daten anpassen!

Hoffe das hilft Dir,bei mir läuft es ohne Probleme ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top