• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.
Sinusbot Installer Script

EN Sinusbot Installer Script 1.5

No permission to download

alientim

New Member
Und wieso Installiert du die notwendigen Pakete nicht per Hand?
Anschließend den Service erstellen oder "./sinusbot start/stop"
Ist eigentlich auch nicht Schwer, die config die das Script erstellt wäre diese hier....

Code:
TS3Path = "/opt/sinusbot/teamspeak3-client/ts3client_linux_amd64"
ListenHost = "0.0.0.0"
DataDir = "/opt/sinusbot/data/"
ListenPort = 8087
LocalPlayback = false
EnableLocalFS = false
MaxBulkOperations = 300
LogLevel = 3
EnableProfiler = false
YoutubeDLPath = "/usr/local/bin/youtube-dl"
EnableDebugConsole = false
AllowStreamPush = false
UploadLimit = 83886080
RunAsUser = 0
RunAsGroup = 0
InstanceActionLimit = 6
UseSSL = false
SSLKeyFile = ""
SSLCertFile = ""
Hostname = ""
HostnameMask = ""
SampleInterval = 60
StartVNC = false
EnableWebStream = false
LogFile = ""
LicenseKey = "xxxxxxxxxxxxxx"
IsProxied = false
DenyStreamURLs = []
Pragma = 0
UserAgent = ""

[YoutubeDL]
  BufferSize = 524288
  MaxDownloadSize = 419430400
  MaxDownloadRate = 104857600
  MaxSimultaneousChunkDownloads = 6
  CacheStreamed = false
  TimeoutSingleDownloader = 0
  TimeoutMultiDownloader = 0
  ChunkSize = 3145728
 
  [TS3]
  AvatarMaxWidth = 0
  AvatarMaxHeight = 0
  AllowGIF = false
  V1 = ""
  V2 = ""
 
 
[StreamRewrites]

[Scripts]
  AllowReload = false
  EnableTimer = false
  DisableLegacyEvents = false
  ScriptTimeout = 5

[Themes]
  Default = ""

[SpeechRecognition]
  Enable = false

[FFmpeg]
  UserAgent = "SinusBot (0.14.3-0e747fd)"
  WaitTime = 0

[DAV]
  Enable = false

[XServer]
  Delay = 0
  Debug = false

[SHMem]
  Enable = false
  Size = 0
  Delay = 0
  Interval = 0

[RadioStations]
  URL = ""
  UpdateInterval = 0

Anpassen musst du dann die Pfade zu YoutubeDLPath, DataDir und TS3Path ggf von Port 8087 auf einen anderen wenn dieser bei dir in Nutzung ist.
 

aniimu

Active Member
Hallo, alientim

Wie gesagt ich kenne mich mit dem sinusbot [allgemienes um server hosting und installieren von sachen nicht sehr gut aus] ich schaue immer videos zu den themen an und dachte bei dem skript das ich es ganz einfach installieren kann und ende, das aber tausend fehler codes kommen ist halt für mich einen normalo der nicht der beste in (IT) ist einfach nur koscha. Ich weiß nicht ob es absicht wahr aber im text kammst du mir etwas genärft/arogant vor für den nächsten text (wenn du antwortest) bitte etwas netter schreiben. Ich bin nicht der beste und weiß nicht alles sonst würde ich ja nicht hier sein und den text schreiben und auf hilfe warten und hoffen das mir jemand helfen kann also meine bitte ist das du mit (für dumme) einfach sagt was ich machen sollte am besten z.b einen oder mehr befehle die ich kopieren und einfügen kann oder mir erklären was ich wo machen kann. ich hoffe nicht das du jetzt beleidigt bist das ich kritik auf deinen text geäußer habe auf hoffe das du mir helfen kannst/willst.



ps: habe leider nicht ferstanden was du im text meinst.


"Und wieso Installiert du die notwendigen Pakete nicht per Hand?"

ich weiß nicht welche notwendigen Parket ich installieren muss, die was mir im error angezeigt werden gehen nicht wenn ich den befehl kopiere und einfüge.


"Anschließend den Service erstellen oder "./sinusbot start/stop"

ich weiß nicht wie ich den service erstelle und ./sinusbot start/stop geht nicht also [./sinusbot start] oder [stop].


"Ist eigentlich auch nicht Schwer"

für mich der nichts über das thema weiß und auch allgemein nicht sehr gut mit servern kann schon.



-aniimu
 

alientim

New Member
ich weiß nicht welche notwendigen Parket ich installieren muss, die was mir im error angezeigt werden gehen nicht wenn ich den befehl kopiere und einfüge.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du Debian benutz.

Alle benötigten Pakete installieren:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install debconf-utils
apt-get install lsb-release
apt-get install chrony ntp x11vnc xvfb libxcursor1 python ca-certificates bzip2 libnss3 libegl1-mesa x11-xkb-utils libasound2 libglib2.0-0 libfontconfig libxtst6 screen xvfb libxcursor1 ca-certificates bzip2 psmisc libglib2.0-0 less cron-apt python iproute2 dbus libnss3 libegl1-mesa x11-xkb-utils libasound2 libxcomposite-dev libxi6 ffmpeg
update-ca-certificates

Wenn alle Pakete installiert wurden, kannst du veruschen mit dem Installscirpt weiter zu machen....ROOT!:
Code:
bash <(wget --no-check-certificate -O - 'https://sinusbot-installer.de/download.php?s=53f691b5727bb6b95bc98dcb5cebcc7d&t=1550888966')


Alternative geht es hier weiter:
Jetzt erstellst du den Sinusbot benutzer:
Code:
#Benutzer ohne Login:#
adduser --disabled-login sinusbot
#Benutzer mit Login:#
adduser sinusbot

Wenn du den Bot wie im Script in /opt/sinusbot installieren möchtest:
Code:
mkdir -p /opt/sinusbot
chown -R sinusbot:sinusbot /opt/sinusbot

YoutubeDL Herunterladen und Installieren/Rechte setzen:
Code:
wget -q -O /usr/local/bin/youtube-dl http://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl
chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl

BIS HIER ALLES ALS ROOT

Zum Sinusbot Benutzer wechseln:

Code:
su - sinusbot

Zum Installationsort wechsel und Herunterladen/Entpacken von Sinusbot/TeamSpeakClient:
Code:
cd /opt/sinusbot
wget --no-check-certificate https://www.sinusbot.com/dl/sinusbot.current.tar.bz2
tar -xjf sinusbot.current.tar.bz2
cp config.ini.dist config.ini
wget http://dl.4players.de/ts/releases/3.2.3/TeamSpeak3-Client-linux_amd64-3.2.3.run
chmod 0755 TeamSpeak3-Client-linux_amd64-3.2.3.run
./TeamSpeak3-Client-linux_amd64-3.2.3.run
rm TeamSpeak3-Client-linux_amd64/xcbglintegrations/libqxcb-glx-integration.so
mkdir TeamSpeak3-Client-linux_amd64/plugins
cp plugin/libsoundbot_plugin.so TeamSpeak3-Client-linux_amd64/plugins/
chmod 755 sinusbot

Config bearbeiten:
Hier die Config die ich vorher geposted habe nutzen, aber die Pfade anpassen.
Code:
nano config.ini


ich weiß nicht wie ich den service erstelle und ./sinusbot start/stop geht nicht also [./sinusbot start] oder [stop].

Als ROOT:
Die datei danach bearbeiten und User, ExecStart und WorkingDirectory anpassen.
Code:
curl -o /lib/systemd/system/sinusbot.service https://raw.githubusercontent.com/SinusBot/linux-startscript/master/sinusbot.service
nano /lib/systemd/system/sinusbot.service
systemctl daemon-reload

IPTabels:
Code:
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
-A Allow -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
Jetzt kannst du als root mit
Code:
service sinusbot start/stop/status/restart
Sinusbot als Benutzer starten stopen usw.

für mich der nichts über das thema weiß und auch allgemein nicht sehr gut mit Servern kann schon.

Verstehe mich nicht falsch, ich mein es nicht böse. Aber bist du dir sicher, dass dann ein eigener Root/Dedicated was für dich ist?
Videos zu gucken ist ja schon einmal gut, ein wenig lesen würde dir aber auch sehr viel mehr helfen/bringen als ein 1 zu 1 Tutorial.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du auch einmal die Scripts die du ausführst (gerade automatische Installationionsscripts), auch mal in Textform dir anschaust.
Viele fragen zu benötigten Paketen kannst du aus diesen Scripts ganz einfach herauslesen oder über STRG+F "apt-get" filtern.

Schließlich gibt es alle Informationen die ich die hier gegeben habe, auch von Sinusbot direkt (ich weiß da steht nicht von YouTubeDL
https://wiki.sinusbot.com/en:guides:installation:linux
 
Last edited:

aniimu

Active Member
Danke für deine hilfe ich habe nur ein problem ab dem punkt mit dem

Config bearbeiten:
Hier die Config die ich vorher geposted habe nutzen, aber die Pfade anpassen.

dort komme ich nicht weiter

ich habe jetzt die

config.ini

per nano erstelt und den text denn du in der letzten nachtricht erstelt hast eingefügt und dann gespeichert (die pfade habe ich auf alle angepast)
danach wuste ich aber garnicht mehr weiter ich weiß nicht wo ich den code:

-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
-A Allow -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT

hinein machen soll und weiß jetzt nicht mehr weiter

ich habe mir gedacht da wir forher was mit der config.ini gemacht haben muss ich den code auch da rein machen also habe ich denn code eine zeile tiefer reingemacht (ist bestimmt eh falsch) also habe ich zuerst versucht erst in (home) dann in dem (sinusbot) ordner (mit root) [./sinusbot start] einzugeben aber als antwort kamm das :

-bash: ./sinusbot: No such file or directory

also habe ich versucht den befehl auszuführen:

[service sinusbot start]

aber als antwort kamm das:

Failed to start sinusbot.service: Unit sinusbot.service is not loaded properly:
Invalid argument.
See system logs and 'systemctl status sinusbot.service' for details.

ich weiß das ich närfig/nicht der beste bin aber könntest du mir noch mal helfen alientim ?

es wäre vermutlich einfacher es mit discord und bilschirmübertragung zu regeln als immer mit einem text aber wenn du das aus irgend einem grund nicht möchtest respektiere ich das.



Disocrd: aniimu:0666
mein ts: aniimu.net oder (da bin ich immer on 62.104.20.247:10107)

ich hoffe das du mir noch hilfst und einen schönen tag noch.

-aniimu
 

Blackgate

Active Member
Das sind die IPTables Rules sprich die Firewall wo du dies konfigurieren must.

-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
-A Allow -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT

Zum Thema -bash: ./sinusbot: No such file or directory , befindest du dich im richtigen Directory und ist die sinusbot Datei ausführbar?
Poste doch bitte einmal die Filerechte hier rein

-> [service sinusbot start] wäre ja "nur" der Startscript, wenn das manuelle starten nicht funktioniert nützt dir der Startscript ja auch nix.
 

aniimu

Active Member
Danke das dur mir hilfst Blackgate

"Poste doch bitte einmal die Filerechte hier rein"

leider habe ich keine ahnung wie ich die sehen kann.

"Das sind die IPTables Rules sprich die Firewall wo du dies konfigurieren must."

Verstehe mich nicht falsch, wenn du so nett wärst und mit sagst wie/wo ich das mache wäre das eine sehr große hilfe.

kenne mich wie gesagt nur so zu 30% aus

danke für deine antwort

aber wie auch schon zu alientim gesagt:

es wäre vermutlich einfacher es mit discord und bilschirmübertragung zu regeln als immer mit einem text aber wenn du das aus irgend einem grund nicht möchtest respektiere ich das.



Disocrd: aniimu:0666
mein ts: aniimu.net oder (da bin ich immer on 62.104.20.247:10107)

sonst noch einene schönen tag.

-aniimu
 

alientim

New Member
Danke das dur mir hilfst Blackgate
"Das sind die IPTables Rules sprich die Firewall wo du dies konfigurieren must."

Verstehe mich nicht falsch, wenn du so nett wärst und mit sagst wie/wo ich das mache wäre das eine sehr große hilfe.

-aniimu

Einfach als Root folgende befehle ausführen:
Code:
iptables -A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
iptables -A Allow -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT

Lies dir bitte mal eine Wiki über die "iptables" durch, dies ist deine Firewall, die solltest du schon kennen...
Und gib niemals "iptables -F" ein, dies löscht alle regeln und dein Server wäre somit komplett offen.

Danke für deine hilfe ich habe nur ein problem ab dem punkt mit dem

Config bearbeiten:
Hier die Config die ich vorher geposted habe nutzen, aber die Pfade anpassen.

dort komme ich nicht weiter

ich habe jetzt die

config.ini

per nano erstelt und den text denn du in der letzten nachtricht erstelt hast eingefügt und dann gespeichert (die pfade habe ich auf alle angepast)

Hast du die Schritte mit "Zum Installationsort wechsel und Herunterladen/Entpacken von Sinusbot/TeamSpeakClient" auch als sinusbot gemacht?
Code:
su - sinusbot

Überprüfe doch einmal wem die config.ini bzw. alle anderen Datein gehören

Code:
su - sinusbot
cd /opt/sinusbot
ls -xl

Es sollte dann ungefähr so aussehen:
Code:
-rwxr-xr-x  1 sinusbot     sinusbot     36876828 Feb 20 17:42 sinusbot

Sollten die rechte der config.ini und config.ini.dist nicht übereinstimmen, mache bitte folgenden:
Kopiere dir den Inhalt deiner selbst erstellten config.ini lokal auf deinen PC.
Entferne diese Einträge wieder aus der config:

Code:
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT
-A Allow -p tcp -m tcp --dport 8087 -m comment --comment Sinusbot -j ACCEPT

Zur erstellung der config.ini gib folgendes ein:
Code:
su - sinusbot
cd /opt/sinusbot
cp config.ini.dist config.ini

Berarbeite die config.ini nun mit nano und füge deine gespeicherte config hier wieder ein.
WICHTIG: die IPTABLES haben nichts in der config zu suchen und führen dazu, dass dein sinusbot nicht starten wird.
 
Command which failed was: " service ntp stop". Please try to execute it manually and attach the output to the bug report in the forum thread.

If it still doesn't work report this to the author at https://forum.sinusbot.com/threads/sinusbot-installer-script.1200/ only. Not a PN or a bad review, cause this is an error of your system not of the installer script. Line 674.

This is what the command executed manually say "Failed to stop ntp.service: Unit ntp.service not loaded."
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
WIe kann ich den bot restarten wenn ich service sinusbot eingebe gibt es den befehl nicht
Wird dir nach der Installation angegeben, welchen Befehl du nutzen musst.
Entweder "service sinusbot start/restart/stop" oder "/etc/init.d/sinusbot start/stop/restart"

Command which failed was "..."
Try to install all of the components manually.
Check which package is broken and send it to me.

Hallo, Leute ich habe das gleiche Problem wie ihr ich kann meinen Sinusbot nicht richtig installieren. Ich habe auch von den anderen die das gleiche Problem hatten deren antworten die sie bekommen haben gelesen und versucht den Fehler zu lösen. Nach 2 tagen vergebenen Versuches auf jeglichen Seiten Deutsch und englisch eine Antwort/Lösung auf den Fehler zu bekommen gebe ich jetzt auf. Wenn mir jemand helfen kann dann bitte schreibt mich an [Discord: aniimu#0666] oder antwortet auf die Nachricht. ich habe einen mittlerweile großen TS und wollte auf nachfrage vieler Nutzer 1-5 Sinusbot´s reinmachen. Aber da jetzt nicht ma einer geht muss das waren. ich sehe es auch nicht ein mir einen zu mieten da ich einen sehr guten Server habe und das Geld Verschwendung währe. Ich hoffe man kann mir helfen. ich werde noch den Fehler Bericht reinmachen denn ich bekommen habe. sonst noch einen schönen tag bis dann.



View attachment 3027


-aniimu
Kann das Problem auf keinem Testserver nachvollziehen.
Wie es scheint ist aber etwas an deiner Paketverwaltung hinüber.
Welchen Output hat "apt-get install wget"?

Ebenso steht in der vorletzten Zeile deines Screenshots die Lösung für dein Problem nr. 2.
 

barlap

Member
I tried to install today and recived an error, on centos 7
Code:
Command which failed was: "  su -c "wget $DOWNLOAD_URL" $SINUSBOTUSER". Please try to execute it manually and attach the output to the bug report in the forum thread.
If it still doesn't work report this to the author at https://forum.sinusbot.com/threads/sinusbot-installer-script.1200/ only. Not a PN or a bad review, cause this is an error of your system not of the installer script. Line 769.
 

DerDom98

Member
Eng - German below
When i use this script, which webserver will be used? Because i cant anything like a apache2 config or nginx....
I want to change the port for the webinterface. When i change the port in the /opt/sinusbot/config.ini then the wepage isnt available anymore.

German:
Wenn ich das script verwende, welcher Webserver wird dann installiert? Ich finde keine Konfiguraton für Apache2 oder Nginx.
Ich würde gerne den Port für das Webportal ändern, aber in der /opt/sinusbot/config.ini klappt das nicht. wenn ich es dort ändere, ist die weboberfläche nicht mehr erreichbar.
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
Eng - German below
When i use this script, which webserver will be used? Because i cant anything like a apache2 config or nginx....
I want to change the port for the webinterface. When i change the port in the /opt/sinusbot/config.ini then the wepage isnt available anymore.

German:
Wenn ich das script verwende, welcher Webserver wird dann installiert? Ich finde keine Konfiguraton für Apache2 oder Nginx.
Ich würde gerne den Port für das Webportal ändern, aber in der /opt/sinusbot/config.ini klappt das nicht. wenn ich es dort ändere, ist die weboberfläche nicht mehr erreichbar.
Du findest keine Config, weil wir weder Apache noch Nginx installieren.
Ist dein gwünschter Port verfügbar? Oder wird er schon genutzt? Nach dem ändern der Config einmal den Bot komplett neu starten.
 

DerDom98

Member
Du findest keine Config, weil wir weder Apache noch Nginx installieren.
Ist dein gwünschter Port verfügbar? Oder wird er schon genutzt? Nach dem ändern der Config einmal den Bot komplett neu starten.
Der Port ist frei, auch nach einem Neustart reagiert er auf den Port nicht. Freigeben ist der Port auch...
 
Top