• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.

Dr._Pinguin

New Member
Moin,

ich komme einfach nicht weiter... Den Bot habe ich ohne Weiteres eingerichtet bekommen, er arbeitet auch problemlos. Ich bin jedoch derzeit daran alle Domains auf meinem Root auf Https umzustellen, doch bei dem Sinusbot verzweifel ich nur noch....

Ich habe in der config.ini folgendes eingetragen. Folgend habe ich versucht den Key und das Zertifikat in das Homeverzeichnis des Benutzers zu verschieben, was jedoch ebenfalls keinen Erfolg brachte. Erstellt wurde das Zertifikart mit Letsencrpyt bzw. certbot.

UseSSL = true
SSLKeyFile = "/home/sinusbot/cert/privkey.pm"
SSLCertFile = "/home/sinusbot/cert/fullchain.pm"

Ob im ~/live Verzeichnis, als auch im Homeverzeichnis des Benutzer erhalte ich beim Starten des Sinusbot folgende Fehlermeldung:

error starting up: open ~/home/sinusbot/cert/fullchain.pm: no such file or directorysinusbot@h2467390:/opt/sinusbot$



Zuvor hatte ich die Fehlermeldung "Permission denied", aber die konnte ich problemlos durch die Rechtevergabe lösen. Dementsprechend kann der Pfad ja nicht so verkehrt sein... Vlt. weiß jemand von euch weiter, oder hatte bereits das selbe Problem.


Mfg.

Der Pinguin =)
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
du brauchst das zertifikat dennoch, empfohlen wird aber ein reverse proxy
 

Dr._Pinguin

New Member
Ja moin...
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das schaffe... ^^

Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerName www.clusterstorm21.de

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

    RewriteEngine on
    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

</VirtualHost>

<VirtualHost *:445>
    ServerName www.clusterstorm21.de

    SSLEngine On
    SSLCertificateFile    /etc/letsencrypt/live/clusterstorm21.de/cert.pem
    SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/clusterstorm21.de/privkey.pem
    SSLCertificateChainFile /etc/letsencrypt/live/clusterstorm21.de/fullchain.pem

    ProxyPass / https://127.0.0.1:8087/
    ProxyPassReverse / https://127.0.0.1:8087/

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

</VirtualHost>

Das ist meine sinusbot.conf, die config.ini vom Sinus selbst habe ich schon konfiguriert. Aber Irgendwie ist das Webinterface garnicht mehr erreichbar ^^
Vlt. bin ich einfach nur blöd und verstehe etwas nicht :D
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
ohne logs kann ich auch nicht direkt sagen was da falsch läuft auf deinem webserver
 

Multivitamin

Well-Known Member
Tier III
is awesome!
V.I.P.
is uber awesome!
Contributor
Insider
Der Vorteil des Reverse Proxies sind dass du die ganze Verwaltung der SSL Certs nicht auf zig Applikationen aufteilen musst sondern alles gesammelt auf einem WebServer an einer einzigen stelle hast. Zusätzlich fällt noch der Port weg den du angeben müsstest.
Unter anderem lässt das Webinterface nur eine sehr minimale Konfiguration zu, webserver erlauben dir meist noch die konfiguration des Protocols oder ciphers oder sonst noch erweiterte konfigurationen. Certbot selber unterstützt sogar SSL Cert ACME Challenges direkt über NGINX/APACHE welcher ebenfalls auto konfiguration zulässt.

Ich selber habe bei mir auf dem Server einen Webserver laufen der rein nur als Reverse Proxy dient
 
Quote
Wow stark. Siehste, das weiss ich noch nicht. Das bedeutet, dass ich mir ein einziges Zertifikat mache und damit all meine Webservices auf meinem Linuxserver damit bedienen kann?
Ich habe mich mit dieser Sache noch nie auseinander gesetzt, weil ich das prinzip so einer Software noch nicht verstanden habe. Vielleicht sollte ich mich mal einlesen. Vielen Dank für den Tipp.
PS: Ich bin Linux-Neuling. Also nimmt es mir nicht übel.
 
Top