• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.
Sinusbot Installer Script

EN Sinusbot Installer Script 1.5

No permission to download

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
@MaxRub kann deinen Fehler beim Sub Mode nicht reproduzieren, bei mir läuft das alles ohne Probleme.
 

L_D

Donor
is awesome!
Hi.

Hab grad versucht den Sinusbot mit deinem installer-script auf arch Linux zu installieren...
hat leider nicht ganz geklappt:

[root@m4219 /]# curl 'https://sinusbot-installer.de/download.php?s=7dd3837512b605255d7e37b46f59297e&t=1485217281' --output sinusbot_installer.sh && bash ./sinusbot_installer.sh
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 19912 100 19912 0 0 201k 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 202k
Installing necessary packages! Please wait...
./sinusbot_installer.sh: line 441: apt-get: command not found
Packages installed!
Please enter the name of the sinusbot user. Typically "sinusbot". If it does not exists, the installer will create it.
Username [sinusbot]:
Your sinusbot user is: sinusbot
User "sinusbot" already exists.
chmod: missing operand after ‘750’
Try 'chmod --help' for more information.
chown: missing operand after ‘sinusbot:sinusbot’
Try 'chown --help' for more information.
Downloading TS3 client files.
Download failed! Exiting now!

Vllt hast du ja eine Lösung :)

LG Luci
 
HEy, mit dem update auf die 3.1 Ts3 Version lässt dich der bot nicht mehr mit dem Ts3 Server verbinden. Ansonsten ist es ein sehr guter uns einfach verständlicher Script.
 
I just discovered a little bug in your script referring the Debian 7 support. The Script just checks whether a 7 is included in the Debian Version file. This results in problems when you try to install it on Debian 8.7 ... However, the problem can easily be resolved by making the Debian version number that is searched for to "7.".
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
I just discovered a little bug in your script referring the Debian 7 support. The Script just checks whether a 7 is included in the Debian Version file. This results in problems when you try to install it on Debian 8.7 ... However, the problem can easily be resolved by making the Debian version number that is searched for to "7.".
Use latest script guys!
Its implemented since, 1.3.1 :confused::confused:
 

GuineaPig

Member
#German
Hallo, ich nutze derzeit Debian 9 Stretch. Leider wird das nicht von von dem Script als Betriebssystem anerkannt, gibt es einen kleinen Trick um diese Abfrage zu verhindern?

#English
Hello, I'm currently using Debian 9 Stretch. Unfortunaly that version is not detected by the script so I can't install Sinusbot. Is there a fast solution to avoid the OS-Check?
 

borsTiHD

Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Script.
Lief soweit super und der Bot scheint auch ordnungsgemäß zu starten.
Leider nur solange er vom Installer aus geöffnet wurde, sobald ich meine SSH Verbindung schließe ist er natürlich gestoppt.
Versuche ich den Service über "service sinusbot xxx" zu starten, bekomme ich nur die Meldung "sinusbot: unrecognized service".
Sowohl als root, als auch mit dem extra neuerstellten Benutzer.

Jetzt wollte ich fragen ob man, bzw wie man den Service nachträglich händisch anlegen kann, oder ob ich was falsch gemacht habe?
Wärend des installers bekam ich keine bemerkbare Fehlermeldung.

Vielen Dank im Vorraus. :)
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
Leider nur solange er vom Installer aus geöffnet wurde, sobald ich meine SSH Verbindung schließe ist er natürlich gestoppt.
"Natürlich" ist das keinesfalls. Der Bot muss weiterhin laufen.

Versuche ich den Service über "service sinusbot xxx" zu starten, bekomme ich nur die Meldung "sinusbot: unrecognized service".
Sowohl als root, als auch mit dem extra neuerstellten Benutzer.
Welches OS, etc? Kann mir nicht erschließen woher der Fehler kommen sollte...

Jetzt wollte ich fragen ob man, bzw wie man den Service nachträglich händisch anlegen kann, oder ob ich was falsch gemacht habe?
Falsch machen eigentlich nein, nachträglich installieren siehe hier: https://github.com/Xuxe/Sinusbot-Startscript/blob/master/sinusbot.service
Diese Datei anpassen und in /etc/systemd/system/ packen.
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
#German
Hallo, ich nutze derzeit Debian 9 Stretch. Leider wird das nicht von von dem Script als Betriebssystem anerkannt, gibt es einen kleinen Trick um diese Abfrage zu verhindern?
Hm sollte eigentlich schon erkannt werden.
Wir hatten bereits einige die das Script ohne Probleme auf Deb9 installiert haben.
Die Datei /etc/debian_version muss existieren und bei diesem Command:
Code:
lsb_release -i 2> /dev/null | grep 'Distributor' | awk '{print tolower($3)}'
Etwas im Output stehen.

Das wäre der Check gewesen...
 

GuineaPig

Member
Die Datei /etc/debian_version muss existieren und bei diesem Command:
Code:
lsb_release -i 2> /dev/null | grep 'Distributor' | awk '{print tolower($3)}'
Etwas im Output stehen.
Die Datei existiert und gibt
Code:
9.0
aus. lsb_release ging aber zuerst nicht, ich musste das lsb-release packet installieren. Das ist in der abgespeckten Variante von Debian nicht direkt installiert. Jetzt funktioniert das script aber. Gibt es andere Befehle um das OS zu ermitteln die bei allen unterstützen Systemen mitinstalliert werden? so wie hostnamectl?
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
LSB wirt automatisch installiert, nachdem du "Install" auswählst.
264d2a79a3584f7086b537e1fe9fda35.png


Muss bei dir wohl irgendwo anders gehakt haben.
 
Last edited:

borsTiHD

Member
Danke dir für die Antwort und vor allem für die Hilfe. :)
Hast recht, nachdem ich raus gegangen bin aus meiner SSH Verbindung war der Bot weitehrin aktiv.
Ich hatte bei der normalen Installation (ohne das Script) gelesen das er nur läuft wenn die Terminalsession quasi aktiv bleibt.
Unterm Strich, er läuft weiterhin. :D

Aber zu dem Service... ich nutze Ubuntu in 14.04 und wie ich gelesen hab, wird dort noch kein systemd genuzt?
Ich hab nämlich auch gemerkt, dass der Service (sinusbot.service) durch das Script bei mir unter "/etc/systemd/system/" sehr wohl erstellt wurde und existiert.

Weiteres Problem das ich habe und vlt hängt alles damit zusammen.
Im Hauptverzeichnis vom Sinusbot kann ich die Datei "sinusbot" nicht ausführen.
Auch nachdem ich der Datei über chmod 755 die Rechte vergab... weder mit root noch mit dem durch das Script erstellten User.
Hier hören jetzt leider meine Linuxkentnisse schon lange auf, habe mich noch extra damit befasst Dateien ausführbar zu machen, aber hab es nicht geschafft.
Oder klappt es vlt nicht weil der Bot aktuell läuft?
 
Top