• If you need help or want to discuss things, you now can also join us on our Discord Server!
  • A first preview of the unlimited version of SinusBot can be found in the Upcoming Changes thread. A version for Windows will follow, but we don't have a release date, yet.
Sinusbot Installer Script

EN Sinusbot Installer Script 1.5

No permission to download

throwaway408

New Member
Ah yes wait I pull it out of my nose...

No joke, which command?
And which line?

Send me a picture...

32bit or 64bit?


Nvm I had to do some more reading about accessing the desktop through the terminal. At first i wasn't getting permissions I learned about sudo. I thought I had to root it installed a root. I tried running sudo but no available. command not found. So I read the readme over and tried to get access to the script through accessing the desktop now I got it through. Thank you for creating the script and to answer its a 64-bit I couldn't say which command or which line all it stated was command not found. I gave up but I tried again. Thank you sir.
 
Abend,

frage an den Script ersteller...

Warum ist im Installer Teil "apt-get -qq upgrade -y && apt-get -qq dist-upgrade -y" das drinn?
Zum einen ist es nicht hilfreich und zum anderen totaler Mist wenn du ohne wissen des Inhabers, ein Upgrade des Betriebssystems machst.
Zum Glück teste ich alles vorher Virtuell auf meinem System und dort ist es mir aufgefallen.
Bitte kein Upgrade "apt-get dist-upgrade" ohne zu wissen was auf dem Hosting System läuft.
Jeder Hoster könnte dich daraufhin verklagen ;)

Gruß
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
Abend,

frage an den Script ersteller...

Warum ist im Installer Teil "apt-get -qq upgrade -y && apt-get -qq dist-upgrade -y" das drinn?
Zum einen ist es nicht hilfreich und zum anderen totaler Mist wenn du ohne wissen des Inhabers, ein Upgrade des Betriebssystems machst.
Zum Glück teste ich alles vorher Virtuell auf meinem System und dort ist es mir aufgefallen.
Bitte kein Upgrade "apt-get dist-upgrade" ohne zu wissen was auf dem Hosting System läuft.
Jeder Hoster könnte dich daraufhin verklagen ;)

Gruß

1. Ist es hilfreich, da das System dann auf dem aktuellsten Stand ist und keine Probleme entstehen können und 2. wirst du gefragt ob du damit einverstanden bist, oder das ganze ohne probieren möchtest ;)
Brauchst hier also keine solche Worte klopfen ;)

=> Keiner kann hier irgendwen verklagen ;)
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Jeder Hoster könnte dich daraufhin verklagen

Kein Hoster sollte so ein Script brauchen. - Die haben vernünftige Deploy Systeme u.a Pupet und co ;)
Und wer sich nicht vorher anschaut was er nutzt ist ohne hin selber schuld.

Warum ist im Installer Teil "apt-get -qq upgrade -y && apt-get -qq dist-upgrade -y" das drinn?
Zum einen ist es nicht hilfreich und zum anderen totaler Mist wenn du ohne wissen des Inhabers, ein Upgrade des Betriebssystems machst.

Da du ja so ein Profi bist, sollte dir bekannt sein das man vor dem Installieren von Paketen eigentlich immer update & upgrade macht ;)

Bitte kein Upgrade "apt-get dist-upgrade" ohne zu wissen was auf dem Hosting System läuft.
Gut das Debian da vor sorgt und ein Nettes Popup vom DPKG kommt ob Services Automatisch rebooted werden sollen und falls es neue Configs gibt welche überschrieben werden sollen ;)
 
Sobald die Option "apt-get -qq xyz" im spielt ist, kann er nichts ausgeben... nur mal so nebenbei.. lern mal die Bash richtig zu lesen!
Desweiteren war es eine Anmerkung, denn wenn Programme nur unter bestimmten Voraussetzungen laufen.. warum muss ich dann ein Upgrade durchführen?
Anders Ausgedrückt.. laufen Programme nur mit einer bestimmten PHP Version oder ist eine MariaDB installiert... installiert er einfach ohne Rückfrage die Standard MySQL von Oracle.
Ergo ist das nicht besonders klug, einfach ein Upgrade durchführen zu wollen.
Was du da als "Zustimmung" hinterlegt hast mit echo.. ist nichts weiter als Ballast, denn wenn mit "No" bestätigt wird.. wird das Script ja logischerweise beendet.

Danke fürs lesen.
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
Was du da als "Zustimmung" hinterlegt hast mit echo.. ist nichts weiter als Ballast, denn wenn mit "No" bestätigt wird.. wird das Script ja logischerweise beendet.
Da hat wohl jemand mein Script nicht richtig gelesen oder verstanden.

Es gibt drei Auswahlmöglichkeiten:
wpOD2zA.png


Wo ist da jetzt ein Problem?
 
Denk mal nicht nur von A nach B sondern etwas weiter... gerade den Fehlerfall mal durchdenken ;)
Nutze mal auf nem frischen System Option 2... Fehlerfall 1.
Nutze mal auf einem bestehenden System Option 2.... Fehlerfall 2.

Ich möchte zum einen aufzeigen, dass im Script ein paar Lücken/Fehler sind, die dazu dienen einen Endanwender in die Irre zu führen, indem er was angezeigt bekommt was er nicht unbedingt versteht/verstehen will.
Ich betreue seit vielen Jahren Serverfarmen (keine 20 Clients oder Server Systeme sondern große Rechenzentren/Firmen) und hab mittlerweile so einiges gesehen ;)

Bau noch die Install Option "Try without" und ich bin zufrieden ;)

Code:
    elif [ "$OPTION" == "Try without" ]; then
        if [ -f /etc/centos-release ]; then
            yum -y -q update && yum -y -q install curl
        else
            apt-get update && apt-get install curl -y
        fi

P.s. Formatierung und einrücken ist auch nicht so die Stärke ^^
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Sobald die Option "apt-get -qq xyz" im spielt ist, kann er nichts ausgeben... nur mal so nebenbei.. lern mal die Bash richtig zu lesen!
Desweiteren war es eine Anmerkung, denn wenn Programme nur unter bestimmten Voraussetzungen laufen.. warum muss ich dann ein Upgrade durchführen?
Anders Ausgedrückt.. laufen Programme nur mit einer bestimmten PHP Version oder ist eine MariaDB installiert... installiert er einfach ohne Rückfrage die Standard MySQL von Oracle.
Ergo ist das nicht besonders klug, einfach ein Upgrade durchführen zu wollen.
Was du da als "Zustimmung" hinterlegt hast mit echo.. ist nichts weiter als Ballast, denn wenn mit "No" bestätigt wird.. wird das Script ja logischerweise beendet.

Danke fürs lesen.

Danke ich habe die Bash gelesen ;) Wie dir der andere Kollege jetzt mehr mals schon mit geteilt hat wird es ohne hin abgefragt, ob apt-get da jetzt was ausspuckt oder nicht.

Anders Ausgedrückt.. laufen Programme nur mit einer bestimmten PHP Version oder ist eine MariaDB installiert... installiert er einfach ohne Rückfrage die Standard MySQL von Oracle.

Seit wann zur Hölle, installiert apt einfach andere Pakete?! - Wenn ich MariaDB drauf habe Updated er diese und installiert nicht einfach MySQL!


Sobald die Option "apt-get -qq xyz" im spielt ist, kann er nichts ausgeben... nur mal so nebenbei.. lern mal die Bash richtig zu lesen!

So, das stimmt auch nicht ganz. -qq Versteckt zwar Output. ABER und jetzt kommt das ABER: Wenn z.B MySQL deb-conf triggert kommt dein schickes Popup trotzdem ob du das wirklich willst das gleiche gilt auch für die Frage ob er Services selber neustarten darf! ;)
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
P.s. Formatierung und einrücken ist auch nicht so die Stärke ^^

Für die Funktion völlig egal, ja man kanns besser machen, solang ich damit klar komme und meine Fehler oder Erweiterungen einbauen kann und jeder (Formatierung völlig egal) weiß wo er was nachlesen kann, weiß was in den nächsten Zeilen ausgeführt wird, ist dies egal.
 
Seit wann zur Hölle, installiert apt einfach andere Pakete?! - Wenn ich MariaDB drauf habe Updated er diese und installiert nicht einfach MySQL!

Setz dich mal damit Auseinander... setz dir ne VM auf und installieren darauf MariaDB... danach führst du das Script aus und teilst mal deine Erfahrung mit.

Gruß
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Setz dich mal damit Auseinander... setz dir ne VM auf und installieren darauf MariaDB... danach führst du das Script aus und teilst mal deine Erfahrung mit.

Bin ich mir ziemlich 100% sicher, das das Script nicht MariaDB gegen MySQL tauscht. - Sollte, ich sage 'sollte' das passieren, ist das Bullshit von Debian wenn der durch nen dist-upgrade MariaDB raus kickt.
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Ich hab es jetzt aus spaß selber Probiert:
7e66220359212b20e6f95691d7f077087db3faa5.png


Also ich hab meine MariaDB noch, komisch? Dann würde ich mal Ordnung in deinen Sources.lists machen. Das MariaDB kein Std Package ist ist mir bekannt ich nutze nur MariaDB ^^
Das es mit bestehenden Systemen Fehler geben kann, soll möglich sein man weiß nicht was da vorher Verzapft wurde. - Sein System sollte jeder selber mit Vorsicht verwalten ^^
 
Debian Version: Debian Jessie 8.3

Sources.list:

Code:
#------------------------------------------------------------------------------#
#                   OFFICIAL DEBIAN REPOS               
#------------------------------------------------------------------------------#

###### Debian Main Repos
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

###### Debian Update Repos
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free

#------------------------------------------------------------------------------#
#                      UNOFFICIAL  REPOS                       #
#------------------------------------------------------------------------------#

#### MariaDB 10.1 - https://mariadb.org
deb http://mirror.netcologne.de/mariadb/repo/10.1/debian jessie main

Wie du der Sources.list entnehmen kannst, ist diese zum einen Aufgeräumt und sauber Dokumentiert.

Gruß
 

Xuxe

Containerholic
Staff member
is awesome!
V.I.P.
Contributor
Insider
Wie auch immer. Der Punkt ist es liegt nicht am Script.
Es gäbe wenn mehr Beschwerden, ich würde wenn auch die Probleme haben ;)
Ich mag nich sagen du hast komplett unrecht, man kann immer was besser machen ;) Aber wenn nen Fass aufgemacht wird sollte man was Handfestes haben.
Und wer Angst hat sich was kaputt zu machen sollte von Hand installieren, Ziel Gruppe hier ist ganz klar Anfänger und Clean Install.
 
Hi, you said that the bot autostarts when the VPS restarts, but in my case if I want the bot to start I have to manualy run your script again so that h powers up!
 

Qhiliqq

Donor
is awesome!
Contributor
Insider
Licensed Partner
Hi, you said that the bot autostarts when the VPS restarts, but in my case if I want the bot to start I have to manualy run your script again so that h powers up!
Normally it should restart, checked it a second ago on debian 8.

Which OS do you use?
 
Top